Bekannte und unbekannte Formel-1-Sonderdesigns von Ferrari

Außergewöhnliche Ferrari-Farbdesigns aus der Formel-1-Historie als Fotostrecke: Wir zeigen Ferrari-Rennautos, die nicht einfach nur in Rot unterwegs waren

(Motorsport-Total.com) - Es ist wohl die markanteste Farbe im Motorsport: "rosso corsa", das Rot, mit dem Ferrari in der Formel 1 antritt. Dabei waren Ferrari-Rennautos in den vergangenen sieben Jahrzehnten nicht immer gleich lackiert (oder foliert). Und in einzelnen Fällen hat sich die Traditionsmarke aus Maranello sogar komplett von ihren Hausfarben verabschiedet.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel im Ferrari SF1000 beim Mugello-Rennen 2020

Sebastian Vettel im Ferrari SF1000 beim Mugello-Rennen 2020 Zoom

In unserer Fotostrecke zeigen wir bekannte und weniger bekannte Beispiele aus der Ferrari-Historie, bei denen eben nicht Rot im Vordergrund stand.

Die Formel-1-Saison 1964 sticht hier klar hervor: John Surtees gewann in diesem Jahr den WM-Titel für Ferrari, aber er besiegelte seinen Titel als einziger Ferrari-Weltmeister nicht in einem roten Auto.

Bei unserer Zeitreise durch die Formel-1-Historie von Ferrari tauchen aber auch ganz andere Sonderdesigns auf, nachdem Ferrari in der jüngeren Vergangenheit einige Firmenjubiläen zelebriert und seinen Rennwagen in der Formel 1 punktuell einen veränderten Look spendiert hat.

Ein "Crossover" der besonderen Art etwa war das Design für den Italien-Grand-Prix 2023 in Monza: Ferrari hatte wenige Wochen zuvor bei seinem Comeback das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen und ließ die Formel-1-Autos (teilweise) in der Farbgebung des Le-Mans-Siegerautos antreten.


Fotostrecke: Ferrari-Sonderdesigns in der Formel 1

Und so fand in der Ferrari-Historie immer wieder Gelb den Weg auf die Rennautos aus Maranello. Auch zu dieser Farbe hat die Marke eine enge Verbindung, wie schon am Ferrari-Logo mit gelbem Hintergrund ersichtlich wird: Gelb ist die Wappenfarbe von Modena, der Heimatstadt von Enzo Ferrari. Und tatsächlich: Einen komplett gelben Ferrari gab es auch schon in der Formel 1!

Dass aber auch das "normale" Ferrari-Rot über die Jahre nicht immer gleich ausgesehen hat, das zeigen wir in einer weiteren Fotostrecke.


Fotostrecke: 1950-2021: Ferrari-Farben im Wandel

Denn die Ferrari-Autos in der Formel 1 sind mal mit helleren, mal mit dunkleren Rot-Tönen auf die Strecke gegangen. Mal waren die Flügel schwarz, mal weiß. Und mit manchen Farbdesigns verbinden Ferrari-Fans bis heute keine positiven Erinnerungen ...

Neueste Kommentare