Startseite Menü

Weltrekord bei McLaren: 2,31 Sekunden für Reifenwechsel

Die McLaren-Boxencrew stellte in Hockenheim einen neuen Formel-1-Rekord auf: Bei Jenson Button wurden die Reifen in 2,31 Sekunden gewechselt

(Motorsport-Total.com/Sky) - Der Boxenstopp war in dieser Saison bislang nicht unbedingt die große Stärke von McLaren. 2012 ging gleich bei mehreren Rennen etwas schief, doch die Crew wusste immer auch mit sehr schnellen Reifenwechseln zu überzeugen. In Hockenheim agierten die Mechaniker wieder einmal fehlerfrei - und so schnell wie niemals zuvor. Jenson Button wurde in nur 2,31 Sekunden komplett abgefertigt.

Jenson Button

Flinke Finger: McLaren absolvierte in Hockenheim den schnellsten Boxenstopp Zoom

Eine herausragende Leistung, die einen neuen Formel-1-Rekord darstellt. Und ganz nebenbei brachte dieser Stopp auch eine zwischenzeitliche Entscheidung mit sich, denn dadurch ging Button kurz vor Rennende an Sebastian Vettel (Red Bull) vorbei und lag damit auf Platz zwei. Kein Wunder: Button brauchte nur 16,831 Sekunden in der Boxengasse, Vettel eine Runde später indes 17,859 Sekunden (Alle Boxenstopps beim Deutschland-Rennen!).

"Der Boxenstopp, der Jenson nach vorn brachte, war 2,31 Sekunden schnell. Das war klasse Arbeit vom Team. Ich bin sehr stolz auf die Jungs", sagt McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh. Marc Surer, TV-Kommentator und 'Motorsport-Total.com'-Experte pflichtet dem Briten bei: "Buttons Stopp war ein neuer Weltrekord. Genau diese Zehntelsekunden haben den Unterschied ausgemacht", meint Surer.

"Danke an McLaren, die schon viele Boxenstopps verhaut haben. Diesmal haben sie geholfen, einen Platz zu gewinnen", erklärt der ehemalige Formel-1-Pilot und merkt an, dass erst in Valencia wieder einmal ein Reifenwechsel nicht geklappt hatte. "Sie sind zwar jetzt die Schnellsten, aber nicht fehlerfrei", sagt Surer. "Dieses Mal war es wirklich ein perfekter Stopp. Darauf können sie stolz sein."

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden! Hinweis: Auch auf Google+ sind wir natürlich präsent!

Aktuelle Bildergalerien

Top 30: Diese Frauen haben das Zeug zur Formel-1-Pilotin!
Top 30: Diese Frauen haben das Zeug zur Formel-1-Pilotin!

Top 10 2018: Die emotionalsten Momente
Top 10 2018: Die emotionalsten Momente

Top 10 2018: Die spektakulärsten Crashes
Top 10 2018: Die spektakulärsten Crashes

Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault
Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Folgen Sie uns!

Aktuelle Formel-1-Videos

Video-Vorschau: Die 50 Rennfahrer des J
Video-Vorschau: Die 50 Rennfahrer des J

Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte
Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte

PK mit Toto Wolff und Lewis Hamilton
PK mit Toto Wolff und Lewis Hamilton

Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt
Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt