powered by Motorsport.com
  • 22.07.2012 17:24

  • von Fabian Hust

HRT zufrieden: Das bisher beste Saisonrennen

Beim spanischen Rennstall ist man zufrieden, denn zumindest de la Rosa konnte Gegner Timo Glock auf der Rennstrecke bezwingen

(Motorsport-Total.com) - Das HRT-Team feiert den Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring als das bisher beste Rennen der Saison. Pedro de la Rosa beendete es auf Position 21, einen Rang vor Timo Glock. Narain Karthikeyan bildete auf Position 23 das Schlusslicht. Zur Saisonmitte rangiert der Rennstall in der Konstrukteurswertung ohne Zähler auf dem letzten Rang.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa, Charles Pic, Timo Glock

Pedro de la Rosa kämpfte sich zumindest an Timo Glock vorbei

"Im heutigen Rennen hatte ich jede Menge Spaß", freut sich de la Rosa. "Alles lief gut, wir konnten einen guten Rhythmus aufrechthalten und die Reifen hielten ohne Probleme. Aber vor allem bin ich glücklich über meinen Kampf, den ich auf der Strecke zeigte. Vom Start bis ins Ziel jagte ich das Auto von Glock. Am Ende, als ich sah, dass auf seinen Reifen nichts mehr übrig war, überholte ich ihn an einer Stelle, wo er das nicht erwartete Ich bin sehr glücklich, denn zum ersten Mal waren wir in der Lage, einen Marussia zu schlagen und ihn auf der Strecke zu überholen."

"Das Rennen war nicht einfach, denn ich begann sehr früh, blaue Flaggen zu sehen. Das ist wirklich ein großer Nachteil, denn wenn du erst einmal die erste Flagge siehst, dann weißt du, wie weit wir zurückliegen. Von da an versucht man, aus dem Weg zu gehen, seine Geschwindigkeit zu halten und die Reifen nicht schmutzig zu machen. Und ich denke, dass wir das geschafft haben. Ich hoffe, dass wir dieses Niveau halten und uns in Ungarn sogar noch verbessern können."

"Für uns war es ein gutes Rennen", so Karthikeyan. "Denn wir kämpften von der ersten bis zur letzten Runde mit unserem direkten Gegner. In diesem Sinne denke ich, dass es bisher unser bestes Rennen der Saison war. Während meines letzten Abschnitts verlor ich aufgrund der blauen Flaggen zu viel Zeit, aber ich kam nicht allzu weit hinter Pedro oder Glock ins Ziel. Unsere Geschwindigkeit und unser Rhythmus waren gut, und das Beste daran ist, dass wir dies ohne Upgrades an unserem Auto erzielt haben, wir verfügen also definitiv über gutes Potenzial."

"Heute haben wir einen weiteren kleinen Fortschritt gesehen", so Teamchef Luis Perez-Sala. "Das ist immer befriedigend. Wir waren nicht in der Lage, am Freitag oder Samstag so zu fahren, wie wir dies wollten, aber heute haben sowohl Pedro als auch Narain ein sehr gutes Rennen beendet."


Fotos: HRT, Großer Preis von Deutschland, Sonntag


"Die Geschwindigkeit beider Fahrer war sehr gut und konstant, und sie kämpften das gesamte Rennen über, es ging zwischen Pedro, Narain und Glock zur Sache. Am Ende schaffte es Pedro, Timo zu überholen, und Narain stand kurz davor, es ihm nachzumachen, aber das Rennen war für ihn zu früh zu Ende. Wir können sagen, dass wir mit dem Ausgang sehr glücklich sind, und wir hoffen, dass wir auf diese Art und Weise kommende Woche in Ungarn weitermachen können."