powered by Motorsport.com
  • 31.08.2001 12:26

  • von Fabian Hust

Weltmeisterlicher Trainingsstart für Michael Schumacher

Im 1. Freien Training zum Großen Preis von Belgien ist Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher Bestzeit gefahren

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher ist in das 14. Grand-Prix-Wochenende der Formel-1-Saison 2001 im belgischen Spa-Francorchamps mit der ersten Trainingsbestzeit gestartet. Der Ferrari-Pilot umrundete den 6,989 Kilometer langen Kurs in 1:48.655 Minuten und war damit rund zwei Sekunden schneller als Mika Häkkinen auf seiner Pole-Runde im vergangenen Jahr. Teamkollege Rubens Barrichello kam mit 0.801 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Locker und entspannt präsentierte sich Schumacher am Freitagmorgen

Zwischen die beiden Ferrari schob sich Jordan-Honda-Pilot Jarno Trulli, der auch in diesem Jahr ein Geheimtipp ist. Dem Römer fehlten nach 16 Runden 0.749 Sekunden auf die Bestzeit. Teamkollege Jean Alesi kam mit 2.976 Sekunden Rückstand auf den sechsten Platz.

Rang vier belegte Mika Häkkinen im McLaren-Mercedes. Dem Finnen fehlten nach 12 Runden 1.584 Sekunden auf die morgendliche Bestzeit. Für David Coulthard war das Training nach zwei Runden beendet, als er zu weit über einen Randstein fuhr, die Gewalt über das Auto verlor und dabei heftig in die Leitplanken einschlug. Die Nase des Autos wurde dabei schwer beschädigt und es bleibt abzuwarten, ob der Schotte am Mittag überhaupt fahren kann.

BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher fuhr im verbesserten FW23B mit 2.146 Sekunden Rückstand auf den fünften Platz - die kühlen Temperaturen unter einer zähen Nebeldecke in den Ardennen machten sich bemerkbar. Teamkollege Juan-Pablo Montoya fehlten nach 14 Runden 4.174 Sekunden, was den neunten Platz bedeutete.

Dicht beieinander lagen einmal mehr die beiden Sauber-Piloten. Kimi Räikkönen war dabei als Siebter mit 2.990 Sekunden Rückstand schneller als Nick Heidfeld, der Achter wurde. Benetton-Renault-Pilot Giancarlo Fisichella wurde als Zehnter geführt und war damit schneller als Teamkollege Jenson Button, der mit 6.056 Sekunden Rückstand auf dem 16. Platz geführt wurde.

Arrows-Pilot Jos Verstappen kam nach 15 Runden auf den elften Platz. Dem Holländer fehlten 4.300 Sekunden auf die Bestzeit und damit war er rund 2.5 Sekunden schneller als Teamkollege Enrique Bernoldi, der auf Rang 18 kam. Unter den Augen des neuen Teamchefs Niki Lauda begann die erste Arbeitsstunde für Jaguar zäh - Eddie Irvine kam mit 4.432 Sekunden Rückstand auf den 12. Platz, Pedro de la Rosa wurde 15.

Heinz-Harald Frentzen drehte mit 16 Runden weitere Testkilometer im Prost, nachdem er in der vergangenen Woche nicht testen konnte. Mit 4.665 Sekunden Rückstand kam er auf den 13. Platz, Teamkollege Luciano Burti konnte nach einem Dreher nicht mehr auf die Strecke gehen und fuhr keine repräsentative Zeit. BAR-Honda-Pilot Olivier Panis wurde 14., Teamkollege Jacques Villeneuve drehte sich vorzeitig von der Strecke und schaute sich das Training anschließend zusammen mit David Coulthard auf einem Campingstuhl sitzend vom Streckenrand an.

Das Feld komplettierten die beiden European-Minardi-Piloten mit Fernando Alonso auf Rang 17 und Tarso Marques auf Platz 19. Während Alonso 6.674 Sekunden auf die morgendliche Bestzeit fehlten, war Marques 7.539 Sekunden langsamer als Michael Schumacher - riesige Abstände, die mit der Länge der Strecke zusammenhängen.