• 31.08.2001 12:41

McLaren-Mercedes: Keine Fahrerbekanntgabe in Belgien

Auch an diesem Wochenende werden die Fans nicht wissen, wer 2002 für McLaren-Mercedes fahren wird

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Silberpfeil-Piloten Mika Häkkinen (Finnland) und David Coulthard (Schottland) sind weiter in der Warteschleife. Die seit Wochen mehrfach groß angekündigte Vertragsverlängerung mit dem Fahrer-Duo ist von McLaren-Mercedes erneut vertagt worden. Es werde auch beim Großen Preis von Belgien am Sonntag in Spa keine Bestätigung geben, sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug am Freitag in einem Gespräch mit dem 'Sport-Informations-Dienst': "Es wird definitiv nichts in Spa passieren. Das ist keine Hinhaltetaktik von uns, es sind einfach noch nicht alle Details geklärt."

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Warum werden sich Mika Häkkinen und McLaren-Mercedes nicht einig?

Die erneute Verschiebung nährt natürlich Spekulationen, nach denen der Formel-1-müde Häkkinen seinen Helm zum Saisonende an den Nagel hängen könnte. Als möglicher Nachfolger wird seit geraumer Zeit Landsmann Kimi Räikkönen gehandelt, der allerdings bis 2003 beim Schweizer Sauber-Team unter Vertrag steht. Häkkinen und Coulthard fahren seit 1996 für McLaren-Mercedes.

Angeblich sei mit Coulthard schon Einigung erzielt worden. Der Schotte müsse jedoch warten, da sich die Verhandlungen mit Häkkinen schwieriger gestalten als zunächst angenommen. Coulthard, der bis zu dieser Saison als Nummer zwei stets in Häkkinens Schatten gestanden hatte, bleibt trotz der Wartezeit gelassen: "Ich habe kein Problem damit, denn ich bin in einer guten Position."

Coulthard hat hinter dem bereits als Weltmeister feststehenden Ferrari-Piloten Michael Schumacher den "Vize"-Titel im Visier. Vor dem 14. von 17. WM-Läufen belegt der Schotte in der Gesamtwertung mit 51 Punkten den zweiten Platz. Allerdings ist der Vorsprung auf die Verfolger Rubens Barrichello (46 Punkte) und Ralf Schumacher (42) keinesfalls beruhigend.

Streitpunkt bei den Silberpfeilen ist offenbar die Laufzeit von Häkkinens neuem Kontrakt. Der Finne fordert einen Zweijahresvertrag, der ihm eine Gehaltserhöhung auf 40 Millionen Mark garantieren soll. McLaren-Teamchef Ron Dennis will den zweimaligen Weltmeister aber nur für eine weitere Saison verpflichten, dem Finnen dafür jedoch eine Option für 2003 anbieten.

Häkkinen fährt seit neun Jahren für das McLaren-Team, gewann in dieser Zeit 19 Grand Prix und zweimal den WM-Titel (1998, 1999). In dieser Saison war der Finne von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt und ist mit 21 Punkten nur Fünfter der WM-Gesamtwertung. Erst im englischen Silverstone feierte Häkkinen am 15. Juli seinen ersten Saisonsieg und beendete damit eine elfmonatige Durststrecke.