• 22.08.2009 13:12

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Weitere Budgetkürzung bei Toyota?

Teampräsident John Howett geht davon aus, dass er 2010 mit deutlich weniger Budget auskommen muss als in diesem Jahr

(Motorsport-Total.com) - Bis 2011 sollen die Budgets der Formel-1-Teams auf das Niveau der frühen 1990er-Jahre gebracht werden - eine sehr vage Formulierung, die letztendlich zu Summen irgendwo im Bereich um 50 Millionen Euro führen dürfte. Insofern versteht es sich von selbst, dass die Rennställe übergangsmäßig schon 2010 mit weniger Geld auskommen müssen.

Titel-Bild zur News: Toyota-Teamlogo

Bei Toyota stellt man sich für 2010 auf weitere Budgetkürzungen ein

Toyota operiert in dieser Saison geschätzt mit deutlich mehr als 200 Millionen Euro, wobei 150 Millionen vom Konzern aus Japan zugeschossen werden. 2008 hatte sich der Automobilhersteller die Formel 1 noch 230 Millionen Euro kosten lassen. Nach der 35-prozentigen Kürzung von 2008 auf 2009 soll nun noch einmal der Rotstift angesetzt werden, wie Teampräsident John Howett befürchtet.#w1#

"Wir haben unser Budget bereits eingereicht", bestätigt der Brite gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Wegen der wirtschaftlichen Situation möchte die Toyota-Gruppe abwarten, bis die Halbjahresbilanz des aktuellen Finanzjahres vorliegt. Ich erwarte ehrlich gesagt einen massiven Druck auf unser Budget." Das wäre nicht weiter verwunderlich, schließlich ist Toyota zuletzt erstmals in die Verlustzone gerutscht.

Zumindest steht ein Ausstieg aus der Formel 1 nicht zur Debatte - zumindest nach Aussage der betroffenen Motorsportdivision in Köln: "Das glaube ich nicht. Wir haben das Concorde-Agreement unterschrieben und sollten für mindestens drei Jahre hier sein", betont Howett. Nur: BMW Motorsport Direktor Mario Theissen wusste am Tag vor der Vorstandsentscheidung auch noch nichts vom Rückzug...