• 06.02.2004 15:58

Webber: "Wünsche Michael den siebten Titel"

Jaguar-Mark Webber über seinen neuen Teamkollegen Christian Klien und die momentane Stärke der Konkurrenz

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Mark, sprechen wir zunächst über dein neues Auto. Wir haben gehört, dass es ein paar Probleme geben soll?"
Mark Webber: "Fakt ist, dass es gut läuft. Meiner Meinung nach wurden die Probleme in der Presse aufgebauscht, da weiß man mehr als wir es tun. Das ist interessant, aber es verläuft im Moment wirklich sehr gut. Die Tests in Jerez kommende Woche sowie der Test in Valencia kommende Woche werden für uns sehr, sehr wichtig sein. Wir werden dort zwei neue Autos haben, die alle für Melbourne bestimmt sind. Wir machen große Fortschritte. Natürlich haben wir Probleme, die hat aber jedes Team zu diesem Zeitpunkt in der Saison. Der Große Preis von Australien kommt immer sehr, sehr schnell näher, aber in der Fabrik ist zurzeit jeder optimistisch."

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Webber drückt Schumacher im WM-Kampf die Daumen

"Haben ein sehr gesundes Budget"

Frage: "Bernie Ecclestone hat vor ein paar Tagen gesagt, dass Ford mit dem gekürzten Budget nicht mehr weitermachen kann und wenn man mit den Top-Teams kämpfen möchte, man es ernst nehmen müsste oder es besser bleiben lassen sollte. Ist diese Kritik zu hart?"
Webber: "Wir haben im Vergleich zu den großen Teams ein kleineres Budget, das ist klar. Es geht darum, wie man sein Geld ausgibt, um das Auto schnell zu machen. Wir haben im Moment ein sehr gesundes Budget um diese Saison zu bestreiten. Was Ford in der Zukunft macht, weiß im Moment niemand wirklich. Ich bin mir sicher, dass sie sich verpflichtet sehen, ihr bestes zu geben. Ich bin wohl auch nicht in der Position, um über das Engagement von Ford zu sprechen. Vielleicht weiß Bernie mehr als ich, was sie vorhaben. Die Zeit wird es zeigen."#w1#

"Mit Christian komme ich gut aus"

Frage: "Es wurde viel über die Verpflichtung deines sehr jungen Teamkollegen Christian Klien gesprochen, der ja erst 20 Jahre alt ist. Wie verliefen die Tests bei ihm und wird er dir mehr Paroli bieten können als Antonio Pizzonia oder Justin Wilson im letzten Jahr?"
Webber: "Ich denke, dass er dies tun wird. Er war bei den Tests sehr, sehr gut. Er ist reifer als man dies bei seinem Alter erwarten würde. Man gewinnt nicht in der Formel 2 wenn man nicht weiß, was man tut und er hat ein paar sehr, sehr harte Rennen wie das Marlboro Formel 3 Masters in Holland gewonnen. Das ist wohl eines der härtesten Formel-3-Rennen der Welt. Das hat er gewonnen. Er hat also auf jeden Fall viel Talent, die Geschwindigkeit und der Wille ist vorhanden. Er hat sich gut in das Team eingelebt, was sehr gut und wichtig ist. Wir kommen gut miteinander aus. Vielleicht so gut wie mit keinem anderen Teamkollegen bisher, das ist gut. Und ich gehe davon aus, dass es ein harter Zweikampf werden wird. Das Testen ist eine Sache, die Rennen eine andere, aber wie immer werde ich mich auf mich selbst konzentrieren."

"Es wird sehr interessant werden"

Frage: "Was erwartest du vom Rennen in Melbourne?"
Webber: "Ich denke, dass wir ziemlich gut sein werden. Aber es ist erneut sehr, sehr schwer zu wissen, denn wenn wir alle wüssten, was passieren wird, dann wäre das doch sehr langweilig. Wir wissen im Moment so viel wie ihr Journalisten ? dass es sehr interessant werden wird. Bei den ersten fünf geht es sehr eng zu. Wir haben Williams, McLaren und Ferrari, das wird ein großartiger Kampf werden. Und dann sind da noch die Teams wie wir selbst, Sauber, BAR, Toyota. Wir vier werden versuchen, die restlichen Punkte zu sammeln, um es einmal so auszudrücken. Das wird auch sehr interessant werden. Die Zuverlässigkeit wird in Melbourne entscheidend sein. Es ist ein hartes Rennen, das Datum kommt immer zu schnell näher, wir haben die Ein-Motoren-Regel, weswegen wir den Motor vom Freitag bis zum Rennen fahren müssen. Wenn wir die Zielflagge sehen, so würde ich sagen, können wir mit dem Rennen zufrieden sein."

"Sieben WM-Titel, das wäre schon verrückt!"

Frage: "Wie glaubst du wird der neue Jaguar gegen den Ferrari abschneiden?"
Webber: "Um ehrlich zu sein sind das zwei verschiedene Kategorien. Sie sind meiner Meinung nach vielleicht am Ende einer sehr starken Phase angekommen. Und ich hoffe, dass Michael die Meisterschaft in diesem Jahr gewinnen wird. Sieben WM-Titel, das wäre schon verrückt, aber es wird für ihn sehr, sehr schwierig werden. Wie können wir uns also mit Michael vergleichen? Wir reden in der Fabrik nicht wirklich viel über Ferrari. Wir sprechen über die Teams, die uns näher sind. Aufgrund der Erfahrung und der Entwicklungsressourcen spielt Ferrari ganz klar in einer anderen Liga. Wir können und das nicht über Nach kaufen, ich erwarte also nicht wirklich, dass wir schon mit Michael um den Titel kämpfen."

"Werde 2005 bei Jaguar sein, wenn alles normal verläuft"

Frage: "Die Spekulationen, die dich mit Williams in Verbindung bringen, sind wohl nicht allzu weit aus der Luft gegriffen, ob du das nun gerne hörst oder nicht. Kann es sein, dass du näher und näher in Richtung Williams rückst, wenn es bei Jaguar nicht so läuft?"
Webber: "So lange nicht jemand Montoya dort ersetzt, werden die Gerüchte im Umlauf sein. Ich konzentriere mich ganz klar auf Jaguar und werde dies auch die ganze Saison über tun. Die Jungs im Team, die sehr professionell sind, haben noch kein einziges Wort über Möglichkeiten für die Zukunft verloren. Was mich betrifft, so werde ich 2005 bei Jaguar sein, wenn alles normal verläuft."

Frage: "Es wird jedoch gesagt, dass dein Vertrag Leistungs-Klauseln beinhaltet. Wenn du deshalb aus dem Vertrag gelöst werden solltest, entscheidest dann du über deine Zukunft oder hat auch Renault noch etwas zu sagen?"
Webber: "Wir werden uns das ansehen. Zunächst einmal muss ich meine Leistung bringen, ansonsten haben wir kein Problem, denn dann will mich keiner. Aus diesem Grund werde ich in jedem Rennen mein bestes geben und ich plane, in den kommenden zwei Jahren bei Jaguar zu sein. Es gibt Leistungs-Klauseln im Vertrag, ich nehme an, die gibt es in jedem Fahrervertrag. Ich hoffe, dass wir eine gute Saison haben werden, die uns positiv auf 2005 blicken lässt. Wir werden zusammen eine Entscheidung treffen. Renault hat mir sehr geholfen, in die Formel 1 zu kommen, ich werde also zusammen mit ihnen eine Entscheidung treffen. Es gibt eine Option für mich dort oder wo anders 2007 oder 2008 zu fahren."

"Wir sind sehr realistisch"

Frage: "Ist es frustrierend, gegen Teams wie Ferrari, McLaren oder Williams keine Chance zu haben oder ist das Team realistisch, was es erreichen kann?"
Webber: "Ja, wir sind sehr realistisch. Wenn man sich Jordan 1998 und 1999 anschaut, dann konnten sie um den Titel mitfahren. Das werden sie in diesem Jahr klar nicht tun. Wir alle haben unsere eigenen Ziele. Im letzten Jahr hatten wir eine Saison, die für uns ziemlich gut verlief und es wäre schön, wie im letzten Jahr einen Podiumsplatz herauszufahren, aber es war auch sehr befriedigend, regelmäßig in die Punkte zu fahren. Was die Befriedigung unserer Arbeit angeht, so sind wir wohl im Vorteil, wenn McLaren oder Williams Zweiter oder Dritter werden, dann ist das wie ein schlechter Tag im Büro. Sie haben viel mehr zu erreichen, es ist für sie sehr schwierig, das Ziel Sieg zu erreichen. Klar ist es ein wenig frustrierend. Jeder möchte ein Sieger sein, jeder möchte das nächste Rennen gewinnen, aber man muss immer daran denken, was einem zur Verfügung steht."

"Renault ist bei der Musik"

Frage: "Kannst du voraussehen, wer in diesem Jahr regelmäßig auf dem Podium stehen wird?"
Webber: "McLaren und Williams sind sehr stark. Ich denke, dass auch Renault bei der Musik ist. Ferrari auch. Das sind die vier. Renault wird deutlich dichter dran sein, als dies die Leute erwarten. Ich glaube, dass sie sein starkes Jahr haben werden. BAR wohl öfters als Toyota aber ich habe so meine Zweifel, ob man sie regelmäßig auf dem Podium sehen wird. Ich gehe davon aus, dass wir mehrere Leute auf dem Podium sehen werden, was gut ist. Man kann garantieren, dass es vorne prickelnde Duelle geben wird. Es wird sehr, sehr eng zugehen. Es wird großartig sein, Michael beim Verteidigen des Titels zuzusehen. Das wird gut werden."

"Denke nicht, dass Michael den Titel holt"

Frage: "Es ist interessant, dass du gerne Schumacher wieder siegen sehen würdest, wo doch aufgrund der Reifensituation das Pendel vielleicht zugunsten von Williams und McLaren ausschlagen könnte. Du favorisierst damit einem Fahrer der Bridgestone-Reifen fährt."
Webber: "Nein, ich favorisiere ihn nicht. Ich möchte, dass er den Titel gewinnt aber ich denke nicht, dass er ihn gewinnen wird. Ich glaube, dass ein Michelin-Fahrer die Meisterschaft gewinnen wird. Ich glaube, dass Kimi oder ein Williams-Fahrer bei der Musik sein werden, Fernando ein Außenseitertipp ist. Michael, diesen Kerl darf man nicht unterschätzen. Er ist unglaublich konstant, unglaublich cool, in jedem Training, an jedem Rennwochenende. Er hat einfach alles unter Kontrolle. Ferrari und das ganze Paket brauchen Michael, um den Titel zu gewinnen, wie sie es letztes Jahr getan haben. Es war Michael, der im letzten Jahr den Titel geholt hat."

Frage: "Wie bewertest du Kimi und Montoya in Sachen Speed, Konstanz, nicht nur über eine Renndistanz sondern auch über ein Rennwochenende gesehen?"
Webber: "Ich glaube, dass Kimi alles in allem einen Tick stärker ist. Es gibt keinen großen Unterschied, aber sie sind sehr verschiedene Charaktere, wenn es darum geht, die Dinge anzugehen. Sie sind sehr, sehr schnell aber sie haben noch einen langen Weg vor sich, bis sie auf Michaels Level sind."

Webber: "Über eine einzige Runde gesehen, wie schätzt du da die beiden ein?"
Webber: "Ich würde sagen, dass Kimi schneller ist."