Webber war im Vorjahr "nicht besonders motiviert"

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Mark Webber hat in diesem Jahr zu alter Stärke zurückgefunden und fährt wie schon in der Saison 2010 mit Teamkollege Sebastian Vettel auf Augenhöhe. Im vergangenen Jahr jedoch fiel der Australier im teaminternen Vergleich deutlich ab und nennt zwei Gründe dafür. "Entscheidend ist, dass ich erstens das letztjährige Auto nicht so sehr mochte. Zweitens war ich zu Beginn der vergangenen Saison nicht besonders motiviert", so Webber gegenüber 'Welt am Sonntag'.

Auch die zu Beginn der Saison 2011 eingeführten Pirelli-Reifen trugen zur vorübergehenden Formkrise Webbers bei, wie er heute zugibt: "Ich hatte anfangs konstant Probleme mit den Reifen, und dann passierte es, dass ich plötzlich überhaupt nicht mehr mit mir klarkam. Bis ich mich dann irgendwann mal von außen betrachtet habe und mir sagte: Reiß dich zusammen, du musst lernen mit dem Problem zurechtzukommen. Das habe ich dann auch getan und von da an lief es besser. Ich glaube, Selbstkritik ist ein guter Ansatzpunkt, egal wie alt du bist, um zurechtzukommen."