Webber schließt einen Pakt mit dem Teufel

Mark Webber will mit dem Erlös seiner "Tasmania Challenge" helfen, den Tasmanischen Teufel vor dem Aussterben zu bewahren

(Motorsport-Total.com) - Seit 2006 veranstaltet Mark Webber alljährlich im Herbst nach dem Ende der Formel-1-Saison in seiner Heimat das Abenteuer-Rennen "Tasmania Challenge." Bei dem Ausdauer-Rennen über 350 Kilometer, bei dem sich die Teilnehmer zu Fuß, mit dem Fahrerrad und mit dem Kajak durch die tasmanische Landschaft kämpfen, hat der 35-Jährige seitdem bereits über 1,5 Millonen US-Dollar (rund 1,2 Millionen Euro) für wohltätige Zwecke gesammelt.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber wird in diesem Jahr für den Schutz des Tasmanischen Teufels kämpfen

In diesem Jahr kommt der Erlös einer Stiftung zu Gute, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den berühmtesten Einwohner der australischen Insel vor dem Aussterben zu bewahren: den Tasmanischen Teufel, der auch als Beutelteufel bekannt ist. Die Raubtiere kommen nur noch auf Tasmanien vor, sind aber durch die Tumorerkrankung DFTD vom Aussterben bedroht.

Seit dem Ausbruch der Krankheit im Jahr 1996 sind etwa 90 Prozent aller Tiere gestorben. "Ich bin entschlossen, den Tasmanischen Teufeln zu helfen, und mein Abenteuer-Rennen ist eine großartige Gelegenheit um Geld zu sammeln und das Bewusstsein für ihre bedrohliche Lage zu schärfen", sagt Webber. In diesem Jahr beginnt die "Tasmania Challenge" unmittelbar nach dem Saisonfinale der Formel 1 am 28. November in Lauceston.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!