• 16.04.2009 16:37

Webber: Nur die Ergebnisse fehlen noch

Mark Webber zieht Bilanz über den Saisonauftakt, kündigt Upgrades für Barcelona und die Einführung des Doppeldiffusors an und spricht über die GPDA

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Team konnte zwar an den ersten beiden Rennenwochenenden der Saison 2009 mit schnellen Rundenzeiten beeindrucken, die verschiedensten Gründe haben aber dazu geführt, dass mehr als Mark Webbers sechster Platz in Sepang für das Team bisher nicht drin war. In der FIA-Pressekonferenz in Schanghai zog Webber war eine erste Zwischenbilanz, sprach über Upgrades und Doppeldiffusoren sowie über seine Führungsrolle in der Fahrergewerkschaft GPDA.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber kündigte an, dass Red Bull ab Europa nachlegen wird

Frage: "Mark, bisher gab es eine Menge viel versprechende Eindrücke, aber nicht das passende Ergebnis dazu. Wie siehst du die ersten beiden Rennen?"
Mark Webber: "Dem würde ich so zustimmen. In Melbourne lief es für uns bis zur ersten Kurve recht gut. Dann ist Heikki Kovalainen glaube ich in Rubens Barrichello rein gefahren. Ich habe mit Heikki noch nicht darüber gesprochen, aber mit Rubens. Tja, so etwas passiert."#w1#

"Dann kam Malaysia, das wegen des Wetters ohnehin ein außergewöhnliches Rennen war. Da hätte es für viele so oder so laufen können, je nachdem, ob man sich an der Box andere Reifen geholt hat oder nicht. Von der Pace her waren wir ganz gut unterwegs. Wir sind zwar nicht ganz an der Spitze, aber auch nicht allzu schlecht. Deshalb sind wir für Schanghai wieder sehr optimistisch und wir werden versuchen, falls möglich ums Podium zu kämpfen. Aber das ist nicht einfach. Jarno Trulli hat bisher einen guten Job gemacht und das gleiche gilt für Nico Rosberg und Williams. Es wird also wie immer schwer, aber wir werden unser Bestes geben"

Frage: "Sebastian Vettel war in der Qualifikation in Malaysia offensichtlich ziemlich leicht unterwegs. Dennoch muss der dritte Platz für ihn recht ermutigend sein, oder?"
Webber: "Ja, er hat auch mit dieser Benzinmenge einen guten Job abgeliefert. Kubica hätte mit seiner Pace auch Dritter sein können. Jarno hat ebenfalls einen sehr guten Job gemacht. Wir wissen, dass Q3 eine sehr wichtige Session ist. Und die Benzinmenge kann für eine Rundenzeit sehr entscheidend sein, das war schon immer so. Wie gesagt: wir werden hier versuchen, es wieder genauso zu machen und an die Spitze zu fahren."

"Wir werden versuchen, falls möglich ums Podium zu kämpfen." Mark Webber

¿pbvin|512|1454||0pb¿Frage: "Wann werdet ihr Upgrades bringen? Und für wann erwartest du bei deinem Team den 'magischen' Diffusor?"
Webber: "Bei einem der ersten Europarennen werden wir den Diffusor haben. Und für Barcelona haben wir ein ganz gutes Upgrade geplant. Bei den nächsten beiden Rennen wird sich bei uns also nicht viel tun, aber ich denke, dass wir für Barcelona besser aufgestellt sein werden. Und ein paar Rennen später könnten wir dann auch die Premiere eines anderen Hecks an unserem Auto erleben."

Frage: "In Malaysia hast du während der Rennenunterbrechung viel mit den anderen Fahrern über die Bedingungen diskutiert. Welche Stellung hat die GPDA jetzt und wie siehst du dich selbst in deiner Führungsrolle in der GPDA?"
Webber: "Die GPDA ist im Moment sehr stark. Alle Piloten sind aktiv in die Vereinigung eingebunden, mit Ausnahme von Kimi Räikkönen. Wir haben uns also ganz gut entwickelt. Es war immer schon sehr, sehr wichtig, dass wir uns innerhalb der GPDA permanent miteinander über die unterschiedlichsten Themen, die unser Sport mit sich bringt, austauschen."

"Ein paar Rennen später könnten wir dann auch die Premiere eines anderen Hecks an unserem Auto erleben." Mark Webber

"In Malaysia war es für mich nicht allzu schwer, meine Rolle zu erfüllen. Alle Fahrer waren wegen der Bedingungen besorgt und ich habe die Jungs einfach gefragt, was sie darüber denken. Denn die Situation hätte sich auch ganz schnell wieder ändern können, so hätten sie zum Beispiel das Rennen recht schnell wieder starten können, auch wenn wir ganz anderer Ansicht gewesen waren. Also wollte ich ein paar Jungs, die an der Spitze lagen und ein paar Jungs mit Erfahrung, nach ihrer Meinung fragen. Ich habe auch Lewis Hamilton als amtierenden Weltmeister gefragt und alle Antworten waren gleich."

"Wenn wir abseits der Strecke besser miteinander kommunizieren, dann ist es für die Jungs auch leichter, sich gegenseitig zu respektieren wenn wir von den Teams unter Druck gesetzt werden oder und selbst den Druck machen, Ergebnisse zu holen. Die Organisation funktioniert bestens."

Frage: "Was hast du zwischen den Rennen gemacht?"
Webber: "Ich bin zurückgeflogen nach Großbritannien. Ich reise hier so spät wie möglich an und reise auch so schnell wie möglich wieder ab."