Webber: "Das Team hat sich stolz gemacht"
Der Red Bull Racing-Pilot über seinen Sieg in São Paulo, den verpassten WM-Titel und den neuen Champion Jenson Button
(Motorsport-Total.com) - Der zweite Formel-1-Sieg von Mark Webber beim Großen Preis von Brasilien war für das Red Bull Racing-Team so etwas wie eine kleine Entschädigung, mehr aber auch nicht. Denn man verlor beim Rennen in Interlagos den Kampf um beide WM-Titel gegen Brawn und Jenson Button. Das Rennen um die Konstrukteurswertung war für die Konkurrenz nur noch eine Formalität, aber man hatte sich insgeheim ein paar Hoffnungen gemacht, Button doch noch knacken zu können.

© xpb.cc
Mark Webber feierte in Interlagos seinen zweiten Formel-1-Sieg
"Es ist ein fantastischer Tag für das Team, an dem wir wieder gewonnen haben", so Webber. "Damit haben wir den zweiten Rang in der Konstrukteurswertung für uns bestätigt. Es reichte nicht aus, um die Meisterschaft zu gewinnen, aber wir haben uns selbst stolz gemacht. Ich möchte Renault danken, denn die Motoren waren sehr gut, und es war für sie keine leichte Angelegenheit."#w1#
Über den neuen Weltmeister ist der Australier voll des Lobes: "Meiner Meinung nach verdient Jenson die Meisterschaft. Er fuhr im ersten Teil der Saison sehr gut. Es war für ihn nicht leicht, fehlerfreie Wochenenden zu haben. Er ist sehr gut gefahren. Brawn hatte ein paar Stärken und Schwächen, aber Button leistete gute Arbeit, ich möchte ihm aus diesem Grund gratulieren."
Webber wusste lange Zeit im Rennen nicht, wie sich dieses für ihn entwickeln wird: "Man weiß im ersten Rennabschnitt nie, wie es läuft. Wir wussten, dass Rubens und Robert etwas kürzer fahren würden, und als sie an die Box kamen, hatte ich für den zweiten Abschnitt des Rennens einen ordentlichen Vorsprung."
"Ich ließ Button im zweiten Abschnitt hinter mir, was gut war. Dann war es eine ziemlich lockere Angelegenheit. Aber ich bekam ein wenig Panik, da Robert im zweiten Rennabschnitt auf mich aufschloss. Die Jungs sagten, dass er ein wenig kürzer fuhr, aber ich stellte mir ein paar Fragen."

