• 26.02.2014 16:51

  • von Dominik Sharaf

Webber baut 2014 auf Ricciardo: "Gewinnt Grands Prix"

Australische Solidarität: Der frühere Red-Bull-Pilot hält große Stücke auf seinen Erben, rät ihm zu Geduld und erkennt "keine Grenzen" für Ricciardo

(Motorsport-Total.com) - In der jüngeren Vergangenheit gab es keinen jungen Formel-1-Piloten mehr, der den Sprung in ein potenzielles Weltmeisterauto schaffte. Red Bull gibt in der Saison 2014 seinem Youngster Daniel Ricciardo die Chance, sich mit erstklassigem Material zu beweisen. Der Mann, der seinen Platz für den ehemaligen Toro-Rosso-Piloten räumte, ist mit seinem Nachfolger zufrieden: "Er verdient den Platz wirklich. Ich glaube, er gewinnt in diesem Jahr Grands Prix", sagt Mark Webber gegenüber 'Keeping Track'.

Titel-Bild zur News: Mark Webber, Daniel Ricciardo

Mark Webber und Daniel Ricciardo: Der Job bleibt eine australische Sache Zoom

Einen möglichen Premierenerfolg Ricciardos hält der 37-Jährige, der in Zukunft für Porsche in der Langstrecken-WM (WEC) an den Start gehen wird, für mit einem gewaltigen Schub an Selbstvertrauen verbunden. Sein australischer Landsmann dürfe jedoch nicht zu ehrgeizig sein, wenn er erstmals an der Spitze mitmischt. "Es braucht bis zu einem gewissen Grad Geduld, denn es ist ein neues Szenario für ihn. Aber sobald er sich zurechtgefunden hat, gibt es keine Grenzen", blickt Webber voraus.

Zweifel an der Entscheidung der Red-Bull-Verantwortlichen, Ricciardo in das begehrte Cockpit zu setzen, hat er nicht: "Er hat sich seine Meriten verdient und ist bei einem Topteam, wo er jedem zeigen kann, was er kann", meint Webber. Neben Ricciardo bekommt der junge Däne Kevin Magnussen bei McLaren ebenfalls die Chance, sich in einem Topteam zu beweisen.