Was läuft da bei Toyota?

Kein Stillstand in Köln: In der ehemaligen Toyota-Fabrik arbeitet man offenbar auf eine Übernahme durch Zoran Stefanovich hin

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollte man meinen, dass die Fabrik in Köln seit der Bekanntgabe des Formel-1-Ausstiegs von Toyota stillsteht, doch dem ist nicht so. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' wird weiterhin gearbeitet - zwar nicht mehr mit voller Kraft, aber doch so intensiv, dass man eine Fortführung des Teams vermuten könnte.

Titel-Bild zur News: Toyota-Fabrik

Bei Toyota in Köln bereitet man sich angeblich doch auf eine Übernahme vor

Demnach befindet sich der Windkanal weiterhin im 24-Stunden-Schichtbetrieb und es wird an der Fertigstellung von vier Monocoques gearbeitet. Deren Design war bekanntlich noch vor der Ausstiegsmitteilung entworfen worden. Zudem wurden angeblich 20 V8-Motoren bestellt. Ebenfalls interessant: Die Liste der Mitarbeiter, die entlassen werden müssen, ist nun fertig. Zumindest 150 Mitarbeiter dürfen weiterhin bleiben.#w1#

Offenbar verhandelt Toyota trotz der ursprünglichen Ankündigung, das Team nicht zu verkaufen, mit dem serbischen Geschäftsmann Zoran Stefanovich, der mit seiner eigenständigen Nennung für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2010 bei der FIA abgeblitzt ist. Stefanovich könnte Know-how, Equipment, Personal und unter Umständen sogar die Fabrik von Toyota übernehmen, um sich seinen eigenen Formel-1-Traum zu erfüllen.

Eine Übernahme von Toyota durch Stefanovich würde gleichzeitig bedeuten, dass Peter Sauber weiterhin um den 13. Startplatz zittern muss. Bisher war man in Hinwil davon ausgegangen, dass es sich dabei nur noch um eine Formalität handelt.