powered by Motorsport.com

Von sich selbst überrascht: Renault rätselt über Rennpace

Im Qualifying noch unter ferner liefen fuhr Renault mit Nico Hülkenberg am Sonntag zum besten Ergebnis der Saison - Teamchef Abiteboul sucht nach Erklärungen

(Motorsport-Total.com) - Noch im Qualifying zum Großen Preis von Spanien war Renault mit den Startplätzen 13 und 17 hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Umso überraschender erreichte das Team mit Nico Hülkenberg auf Rang sechs das bis dato beste Saisonergebnis. Man profitierte dabei nicht nur durch die Ausfälle im Spitzenfeld, sondern auch von der Schwäche der direkten Konkurrenz von Haas, Toro Rosso und Williams.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg sammelte für Renault bisher 14 WM-Punkte Zoom

"Es war ein seltsames Wochenende für uns, weil wir normalerweise ein sehr gutes Qualifying und dann schwierigere Sonntage haben. Dieses Mal war es genau umgekehrt", freut und wundert sich Renault-Teamchef Cyril Abiteboul gegenüber 'Autosport' über den unverhofft erfolgreichen Rennausgang. Woher der plötzliche Umschwung kam, kann sich auch der Franzose nicht wirklich erklären: "Ich weiß es nicht", gibt er zu.

Nach dem Qualifying sei man "überrascht, extrem frustriert und ein wenig schockiert" gewesen. Denn nach den Freien Trainings hatte sich das Team mehr erwartet. Dafür sah die Rennpace dann umso ermutigender aus. Dafür zieht Abiteboul mehrere Erklärungen in Betracht und nennt den Wind sowie das Reifenmanagement: "Es ist schwierig vorherzusehen, wie sich die Reifen verhalten und wann sie im richtigen Fenster sind."

Zudem reagiere der R.S.17 besonders empfindlich auf seine Umwelt, hält Abiteboul fest: "Wir haben ein Auto entworfen, dass sensibler für die äußeren Bedingungen ist, besonders was Verkehr und Seitenwinde angeht. Das ist ein Bereich, den wir untersuchen werden." Zwar sei der Wind für alle gleich, "aber er wirkt sich auf uns mehr aus als auf die meisten". Im Qualifying rächte sich das noch deutlich gravierender als später im Rennen.


Fotostrecke: F1 Backstage: Barcelona

Das Ergebnis von Barcelona wolle er deshalb nicht überbewerten. "Wir müssen das analysieren, weiter hart arbeiten und fokussiert bleiben", sagt Abiteboul. Schon jetzt hat Renault nach nur fünf Rennen als in seiner gesamten Comeback-Saison 2016. Die 14 Zähler holte allein Neuzugang Hülkenberg. In der Herstellerwertung konnte Renault in Barcelona neben Sauber und McLaren auch Haas hinter sich lassen.