• 01.06.2012 13:05

  • von Dominik Sharaf

Vom Mechaniker zum Multimillionär: Ron Dennis wird 65

(Motorsport-Total.com) - Eine der prägenden Figuren der jüngeren Formel-1-Geschichte feiert ihren 65. Geburtstag: Ron Dennis. Der frühere McLaren-Teamchef zog sich 2009 vom Kommandostand zurück und übergab die Teamführung an Martin Whitmarsh. Seitdem ist er nur noch als unauffälliger Gast in der Box vertreten, sein früheres Wirken ist aber weiterhin Grundstein des Erfolges der heutigen "Chrompfeile".

Titel-Bild zur News:

Den Einstieg in die Königsklasse des Motorsports unternahm Dennis 1966 als Mechaniker für Jochen Rindt und Jack Brabham. Anschließend bahnte er sich über ein Formel-2-Team den Weg in die Beletage, in der er mit Niki Lauda, Alain Prost, Ayrton Senna, Mika Häkkinen und seinem sportlichen Ziehsohn Lewis Hamilton Fahrer-Weltmeisterschaften feierte. Auch fünf Konstrukteurs-Titel gehen auf Dennis zurück.

Auch abseits der Rennstrecke gelangen dem nach Schätzungen der 'Times' 200 Millionen Pfund schweren Geschäftsmann Erfolge. Dennis wurde für seine Verdienste um die Nation zum Commander of the British Empire ernannt und konnte für den viel beachteten Bau des McLaren-Technologiezentrums in Woking - seinem Heimatort - den Stararchitekten Norman Foster gewinnen. Er ist Vater von drei Kindern.

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!