"Völlig sprachlos": Toyota und Panis überraschen
Mit Startplatz drei sicherte sich das Toyota-Team das bisher beste Ergebnis in einem Qualifying in der Formel 1
(Motorsport-Total.com) - Als "sensationell" bezeichnet das Toyota-Team die Leistung von Olivier Panis, der seinen TF103 im Qualifying zum Großen Preis der USA in Indianapolis auf den dritten Rang stellte und dabei nur um 0,250 Sekunden langsamer war als Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes ? so weit vorne standen die Japaner noch nie zuvor. Teamkollege Cristiano da Matta war nicht ganz so schnell, der Brasilianer belegte mit 0,656 Sekunden Rückstand den neunten Rang. Allerdings musste "Shorty" wegen eines Motorproblems im Warm Up in das Ersatzauto steigen.

© Toyota
Bei Toyota hatte man am Samstag gut Lachen
"Dies ist ein brillantes Ergebnis für das gesamte Team", so Panis. "Ich bin seit dem Großen Preis von Argentinien 1997 kein Rennen mehr aus der zweiten Startreihe angegangen. Ich freue mich auf ein wenig Spaß im Rennen morgen neben einigen der wettbewerbsfähigen Fahrer im Feld. Wir hatten eine Saison mit gemischten Ergebnissen und es ist fabelhaft, die Früchte für unsere unermüdliche Arbeit zu ernten. Ich weiß, dass wir noch nicht in der Lage sind, um um den Sieg zu kämpfen, aber ich habe ein gutes Auto und ich gehe davon aus, dass ich morgen viele Punkte holen werde und BAR-Honda und Jaguar, unsere ärgsten Gegner im Kampf um die Meisterschaft, schlagen werde."
Cristiano da Matta: "Wenn ich alle Dinge betrachte, so war meine Runde heute in Ordnung. Leider musste ich in letzter Minute ins Ersatzauto umsteigen, da der Motor während dem Warm Up überhitzte und wir kein Risiko eingehen wollten. Das Auto war sowieso auf mich abgestimmt, aber man verliert dennoch immer ein paar Zehntelsekunden, was kritisch ist, wenn es im Feld so eng zugeht. Im Rennen morgen sollte es ziemlich gut aussehen, das Auto war das ganze Wochenende über stark, ich denke also, dass wir um Punkte fahren sollten, wenn das Wetter trocken bleibt."
Teamchef Ove Andersson: "Ich bin sprachlos! In unserem erst 32. Rennen haben wir einen Toyota in die zweite Startreihe qualifiziert, nachdem Olivier mit einer wirklich starken Runde auf den dritten Platz gefahren ist. Es war schade, dass Cristiano in das Ersatzauto umsteigen musste, was seine Zeit mit Sicherheit beeinflusst hat, aber er fuhr eine solide Runde auf den neunten Platz und dies ist erneut eine weitere doppelte Top 10 für das Team Die Atmosphäre in der Garage war während dem Training bemerkenswert und ich möchte mich bei allen Jungs für solch ein fantastisches Ergebnis bedanken. Die Autos haben seit der ersten Runde gestern konkurrenzfähig ausgesehen und wenn das Glück morgen auf unsere Seite ist, dann sollten wir ein paar Punkte holen."

