• 02.11.2003 15:07

  • von Marco Helgert

Vitaly Petrov auf dem Weg in die Formel 1

Der 19-jährige russische Rennfahrer Vitaly Petrov möchte in die Formel 1 - Gespräche mit dem Jordan-Team laufen

(Motorsport-Total.com) - Als ob es mit Nick Heidfeld, Jos Verstappen, Heinz-Harald Frentzen und Ralph Firman nicht genug Kandidaten für ein Jordan-Cockpit in der nächsten Saison gibt, wird nun ein weiterer Fahrer mit dem Team in Verbindung gebrachte: Der Russe Vitaly Petrov. In einer Zeit, in der Russland um einen Formel-1-Grand-Prix ringt, wäre ein russischer Fahrer ideal. Sein Management hat zumindest schon mit Eddie Jordan Gespräche geführt.

Titel-Bild zur News: Eddie Jordan

Zieht Eddie Jordan den jungen Vitaly Petrov in seine Überlegungen ein?

"Es ist mein Traum, in die Formel 1 zu kommen", wird Petrov von 'Ananova' zitiert. "Es wäre fantastisch, wenn ich der erste Russe in der Formel 1 sein würde." Begonnen hat seine Karriere in seiner russischen Heimat. Nachdem er jedes Lada-Rennen zu dem er antrat auch gewann, wechselte er in die italienische Formel-Renault-Serie.

Beim Auftakt der britischen Wintermeisterschaften gewann er einen Lauf im Donington Park, als Preis durfte er an diesem Wochenende beim Euro-F3000-Lauf in Cagliari dabei sein. Sein Teamchef Vincenzo Sospiri, der 1997 für Lola in der Formel 1 fahren sollte, kann nur Gutes von seinem Schützling berichten: "Er ist unerfahren, aber ein spezielles Talent. Was er in der kurzen Zeit erreicht hat ist unglaublich. Ich hoffe, dass wir ihn im nächsten Jahr behalten können."

Immerhin konnte Petrov auf Sardinien bereits ein Formel-1-Auto aus der Nähe bewundern: Jarno Trulli drehte in einem Renault R23B einige Demorunden auf dem Straßenkurs. Sollte er genügend finanzielle Mitgiften mitbringen, so könnte er vielleicht schon im nächsten Jahr selbst einen solchen Boliden steuern.