• 17.02.2009 10:03

  • von Stefan Ziegler

Virgin ein Übernahmekandidat für das ehemalige Honda-Team?

Neue Spekulationen zum Ex-Honda-Team: Die Virgin Group könnte sich eventuell in den ehemaligen Werksrennstall einkaufen - erhöhter Werbewert

(Motorsport-Total.com) - Die Liste an möglichen Übernahmekandidaten beim früheren Honda-Team wird immer länger. Als neuster Bewerber reiht sich die bekannte Virgin Group in die Spekulationskette um die Fortführung des britisch-japanischen Rennstalls ein. Das geschätzte 6,3 Milliarden Euro schwere Unternehmen könnte sich demnach trotz schwieriger Zeiten bei der hauseigenen Airline in das Team einkaufen und damit nicht zuletzt die Marke Virgin Fuel promoten. Dabei handelt es sich um alternativen Sprit für Autos.

Titel-Bild zur News: Barcelona, Circuit de Catalunya

Adrian Reynard und die Virgin Group könnten das Honda-Team übernehmen

Rund 0,8 Milliarden Dollar lässt sich das Unternehmen um seinen Vorsitzenden Sir Richard Branson derzeit die Entwicklung dieses Treibstoffs kosten - und könnte die Formel 1 als optimale Werbebühne benutzen, um diese Idee weiter zu verbreiten. Branson und seine Virgin Group sind keine Unbekannten im Formel-1-Umfeld, interessant ist laut unseren Kollegen von 'Grandprix.com' aber vor allem die Verbindung zu Adrian Reynard.#w1#

Reynard ist im Motorsport durchaus eine feste Größe und zeichnete jahrelang für hervorragende Formel-Flitzer für diverse Rennserien verantwortlich. Nach dem Bankrott der Rennwagenschmiede ging unter anderem das Werk im britischen Brackley an neue Besitzer. Diese hörten damals auf den Namen BAR, firmierten bis zuletzt allerdings unter dem Titel des offiziellen Honda-Werksteams in der Formel 1.

Branson und Reynard, dem angeblich noch immer das Firmengrundstück und ein Teil der Werksgebäude gehören, könnten demnach gemeinsam eine Übernahme des ehemaligen Honda-Teams anstreben. Reynard ist darüber hinaus ein Gründungsmitglied der Virgin-Galactic-Firma, die sich zum Ziel gesetzt hat, zahlungsfreudigen Weltraum-Touristen einen Flug ins Weltall zu ermöglichen.