Villeneuve: Werden immer besser
Der Sauber-Pilot blickt durchaus optimistisch auf das anstehende Rennen in Monza - Harmonie mit Team und Auto verbessert sich
(Motorsport-Total.com) - In Frankreich konnte Jacques Villeneuve zum bisher letzten Mal in dieser Saison punkten, seither rennt er großen Erfolgserlebnissen hinterher. Doch in Monza erwartet auch der Kanadier, dass sich der Sauber-Petronas C24 gegenüber der Konkurrenz wieder stärker präsentieren wird. Hoffnung zieht er auch aus der Tatsache, dass er bei den Testfahrten in Monza schneller war als Teamkollege Felipe Massa.

© xpb.cc
Jacques Villeneuve blickt optimistisch auf das Rennen in Monza
"Das hätte mit den Reifen, auf denen ich fuhr, gar nicht passieren sollen", wird er von 'Autosport-Atlas' zitiert. "Es war eine andere Mischung, die auf dem Papier hätte langsamer sein sollen." Angesichts dieser Tatsache sieht er weitere Verbesserungen am Horizont. "Ich habe wirklich das Gefühl, dass das Team und ich nun besser mit dem Auto zurechtkommen. Wir machen Fortschritte, die Pace wird seit zwei oder drei Monaten immer besser. Meine Rundenzeiten in den vergangenen Rennen waren vergleichsweise gut, nur die Ergebnisse waren nicht da."#w1#
Doch um in Monza wieder in Punkte zu kommen, müsse das Setup ideal passen. "Man braucht ein Setup, das alle Aspekte bedient - die langen Geraden, die Hochgeschwindigkeitskurven und die engen Schikanen", so Villeneuve. "Die letzte Kurve, die 'Parabolica', ist etwas Besonderes und sehr schwer zu nehmen. Man könnte sie immer noch einen Tick schneller befahren, als man es gerade macht. Sie ist schnell, weitläufig und wichtig, weil sie eine Runde beendet und in die nächste überleitet. Wenn man einen Fehler macht, kostet das einen also gleich zwei Runden auf einmal!"
Doch insgesamt überwiegt beim Weltmeister von 1997 der Optimismus. "Ich fühle mich ziemlich gut", erklärte im Hinblick auf das 15. Rennen der Saison. "Die Tests verliefen positiv, ich kenne die Strecke ohnehin gut und fahre gern auf ihr. Hoffentlich können wir ein paar Punkte kassieren. Wir verbessern mittlerweile unsere Geschwindigkeit und ich bin vertrauter mit dem Auto."

