powered by Motorsport.com
  • 11.06.2010 22:30

  • von Fabian Hust

Villeneuve und Schumacher in gemeinsamer Mission unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Im Vorfeld des Großen Preises von Kanada waren Jacques Villeneuve und Michael Schumacher in gemeinsamer Mission unterwegs. Zusammen mit dem kanadischen Automobilverband und einer FIA-Stiftung führten die beiden eine Demonstration für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch.

Die beiden ehemaligen Formel-1-Weltmeister, die auf der Rennstrecke schon mehrere Male aneinandergeraten waren, riefen die Öffentlichkeit dazu auf, an die Sicherheit zu denken, wenn sie das nächste Mal an einen Neuwagenkauf denken. So solle man darauf achten, Autos zu kaufen, die über ein elektronisches Stabilitätssystem verfügen.

"Wir wissen, dass diese Technologien den Grad der Verletzungen reduzieren und Leben retten", so Schumacher. "Die Kanadier sollten sich dieser bewusst sein und sie in Betracht ziehen, wenn sie sich ein neues Fahrzeug kaufen."

"Als Rennfahrer weiß ich, dass ein technologischer Vorsprung wichtig sein kann", so Villeneuve. "Dasselbe trifft auch zu, wenn es um die Sicherheit der Autos geht."

Am Rande der Veranstaltung wurden Interessierten Systeme wie ESP, automatische Bremssysteme, Systeme zur Verhinderung des toten Winkels sowie Spurassistenten vorgeführt.