• 05.10.2002 15:07

  • von Fabian Hust

Villeneuve: "McLaren ist auf dem absteigenden Ast"

Villeneuve erklärt, warum ihn die Gerüchte um seine Person nerven und weshalb es einen Wechsel zu McLaren niemals geben wird

(Motorsport-Total.com) - Angeblich mit 50 Millionen Dollar soll ein Angebot dotiert gewesen sein, das Jacques Villeneuve von CART-Teamchef Gerry Forsysthe im August erhalten haben soll. Dieses sah vor, dass der Kanadier ein Jahr in den USA in der CART-Serie fährt und dann 2004 und 2005 wieder zu BAR-Honda zurückkehrt.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve (BAR-Honda)

Villeneuves Formel-1-Zukunft scheint in der Sackgasse geendet zu haben

Doch laut Jacques Villeneuves Manager und dem Ex-Weltmeister selbst ist dies nichts als Mobbing gewesen: "Es gab kein Angebot. Ich las in der Zeitung, ich hätte diese Offerte abgelehnt. Und ich dachte nur: 'Wow, welcher Idiot würde dazu nein sagen?'", meint Villeneuve gegenüber der 'Autobild Motorsport', der sich maßlos über die Gerüchte ärgert, da sie seinem Image aber auch jenem von BAR, an dem er selbst Anteile hält, schadet.

Der neue Teamchef David Richards, der den finanziell unheimlich attraktiven Vertrag mit Villeneuve von dessen Vorgänger Craig Pollock "erbte" - der bekanntermaßen pikanterweise Villeneuves Manager ist - wollte den zweitteuersten Pilot in der Formel 1 loswerden, um nicht nur die Schulden des Teams abzubauen, sondern auch, um das Gehalt in die dringend notwendige Weiterentwicklung des Autos zu stecken.

Doch die öffentliche Schlammschlacht wird Jacques Villeneuve kann aus dem Team ekeln. Er wird in der Saison 2003 definitiv für die Weißen fahren, bevor er sich dann vielleicht für 2004 ein neues Team suchen wird. Und das wird auf keinen Fall McLaren-Mercedes heißen, wie immer spekuliert wird: "Ron Dennis würde mir nie ein Auto geben", so Villeneuve. "Momentan ist McLaren auch nicht gut genug. Die sind einfach zu arrogant zu erkennen, dass sie nicht mehr die Nummer eins sind. Warum sollte ich von BAR zu einem Team wechseln, das auf dem absteigenden Ast ist?"