Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Villeneuve ist "sehr zuversichtlich"
Voller Optimismus blickt Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve auf seine fünfte Saison im BAR-Honda-Team
(Motorsport-Total.com) - Eigentlich kann es sowieso nur noch besser laufen. Seitdem Jacques Villeneuve zu BAR-Honda gewechselt ist, lief es in jedem Jahr schlechter ? lässt man einmal das Debütjahr des Teams außen vor, wo der Kanadier 1999 keinen einzigen WM-Zähler einfahren konnte. In der Saison 2000 sammelte er immerhin 17 WM-Punkte, 2001 waren es derer nur noch 12 und im vergangenen Jahr kam der Weltmeister von 1997 nur noch auf vier WM-Pünktchen.

© BAR
2003 geht es mit BAR-Honda aufwärts - hofft Jacques Villeneuve
Dieses Mal hat der Kanadier jedoch allen Grund dazu zu glauben, dass es deutlich aufwärts gehen wird. Zum einen hat das Team mit Geoffrey Willis einen neuen Technischen Direktor, der als Chefdesigner bei Williams bewiesen hat, dass er weiß, wie man ein Siegauto baut und zum zweiten wird sich Honda ausschließlich auf BAR konzentrieren und die Japaner haben in den letzten Monaten gezeigt, dass sie große Fortschritte machen können.
"Unser Team wird im nächsten Jahr konkurrenzfähiger sein, da hege ich ein großes Vertrauen", wird Villeneuve in der 'Montreal Gazzette' zitiert. "Das Auto wird konkurrenzfähiger sein. Honda arbeitet sehr hart. Sie haben eine neue Richtung gefunden, in die sie arbeiten. Diese haben sie bereits in der vergangenen Saison eingeschlagen und das wird auch für die kommende Saison eine gute Sache sein. Ich bin sehr zuversichtlich."
Auch im Hinblick auf die Arbeit, die der neu verpflichtete Geoffrey Willis verrichten wird, gibt sich der 31-Jährige zuversichtlich, schließlich konnte der Brite beim BAR004 nicht mehr viel ausrichten, der BAR005 wird aber unter der Leitung des hoch angesehenen Technikers entworfen und gebaut: "Wir haben einige interessante neue Teile am Auto für das kommende Jahr und haben ein paar innovative Designs gefunden."
Am 26. November läutet Testfahrer Anthony Davidson die Wintertest für das BAR-Honda-Team in Barcelona ein. Dort wird der Brite verschiedene System für den neuen BAR005 ausprobieren, darunter insbesondere neue Softwarekomponenten und Sensoren. Die Arbeit an dem neuen Auto geht unterdessen weiter und zwei Chassis stehen kurz vor der Fertigstellung, frühestens Mitte Dezember, eher Anfang Januar soll das neue Auto zum ersten Mal getestet werden.

