• 10.11.2002 20:12

  • von Fabian Hust

Barrichello und Massa gewinnen 500-Meilen-Rennen

Wieder einmal hat Barrichello die legendären 500 Meilen von 'Granja Viana' gewonnen ? dieses Mal zusammen mit Felipe Massa

(Motorsport-Total.com) - Das 'Tic Tac-Shell'-Team von Ferrari-Fahrer Rubens Barrichello, Ex-Sauber-Pilot Felipe Massa und CART-Ass Tony Kanaan hat am Sonntag das 500-Meilen-Rennen von 'Granha Viana' in Sao Paulo gewonnen. Für die 746 Runden über eine Gesamtdistanz von 500 Meilen ? umgerechnet rund 800 Kilometer ? benötigte die Mannschaft 11 Stunden, 58 Minuten und 20 Sekunden, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 67 km/h entspricht.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello dominierte im Regen im Kart

Rubens Barrichello ist der "Dominator" von Granja Viana

Der Kampf um den Sieg war für das Favoritenteam in diesem Jahr knapper als sonst, zumal Rubens Barrichello ein harmloser Unfall Zeit kostete, der Brasilianer über Bremsprobleme klagte und das Kart nicht immer reibungslos lief. Für Rubens Barrichello war es nach 1998, 2000 und 2001 bereits der vierte Sieg bei dem in Brasilien so beliebten Kart-Rennen. Im letzten Jahr war Mario Haberfeld Teamkollege, für den nun Felipe Massa einsprang.

Felipe Massa konnte das Rennen bereits 1997 gewinnen und möchte auch im kommenden Jahr gerne wieder an den Start gehen. Unter den 64 Teams und rund 300 Fahrern waren in diesem Jahr auch sechs Frauen, drei davon bilden ein eigenes Team. Erstmals mussten die Teams in diesem Jahr zu jeder Zeit mit einem Mindestgewicht von 195 Kilogramm unterwegs sein. Ursprünglich wollte auch Ferrari-Testfahrer Luciano Burti an dem Rennen teilnehmen, musste seine Teilnahme dann aber doch absagen, da er an diesem Wochenende heiratete.