Villeneuve-Filmbiografie nimmt konkrete Formen an

2007 soll der Villeneuve-Film im Kino erscheinen - "JV" wirkt selbst als Berater an dem Projekt mit und wird in Fahrszenen zu sehen sein

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Februar ist bekannt, dass ein Film über das Leben von Gilles und Jacques Villeneuve in die Kinos kommen wird, doch erst jetzt nimmt das Projekt wirklich konkrete Formen an. Die 'Gazzetta dello Sport' widmete dem Hollywood-Streifen ein Interview mit dem noch lebenden der beiden Formel-1-Legenden.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Bald auch im Kino zu sehen: Jacques Villeneuve wirkt als Berater am Film mit

Der 34-jährige Kanadier betonte darin, dass am Ende "sicher kein Racing-Märchen" herauskommen wird, weil schon viele Filmprojekte, die die Autos in den Mittelpunkt rücken wollten, schief gegangen sind. Aktuellstes Beispiel sei der Sylvester-Stallone-Streifen 'Driven', der vor dem Hintergrund der ChampCar-Serie gedreht wurde und zwar viele Laien begeistert haben mag, Insider aber nur zum Kopfschütteln bewegte.#w1#

Villeneuves Rolle besteht vor allem darin, dass er den Filmemachern erklären wird, wie sich bestimmte Ereignisse abgespielt haben. Sollte seine Version nicht spektakulär genug sein, "werden die Produzenten die notwendigen Änderungen durchführen, damit das Skript passt. Die Drehbuchautoren werden einige Dinge umbauen müssen, damit der Film zu Hollywood passt. In anderthalb oder zwei Stunden ist es schließlich nicht möglich, das Leben einer Person wahrheitsgetreu darzustellen", so der Sauber-Petronas-Pilot.

Er erklärte außerdem, dass er einige Fahrszenen selbst drehen wird und schon "sehr neugierig" darauf ist, wer die Hauptrollen spielen wird - für seinen Charakter wünscht sich der Weltmeister von 1997 einen kleinen und gut aussehenden Schauspieler: "Wenn sie jemanden wie Leonardo di Caprio nehmen, werde ich mich nicht beschweren", gab er zu Protokoll. Eine endgültige Entscheidung sei diesbezüglich aber noch nicht gefallen.

In die Kinos kommen wird der Streifen voraussichtlich im Jahr 2007. Als Grundlage dient die angesehene Biografie 'Villeneuve' von Formel-1-Journalist Gerald Donaldson. Produziert wird das Projekt von Gabriella Martinelli, deren bisher berühmtestes Werk die Neuverfilmung des Shakespeare-Klassikers 'Romeo und Julia' ist. Christian Duguay wurde als Regisseur verpflichtet, Malcolm Clarke für das Skript.