powered by Motorsport.com
  • 19.02.2007 17:14

  • von Fabian Hust

Villeneuve entschuldigt sich bei Jenson Button

Ex-Formel-1-Pilot Jacques Villeneuve hat Teamkollege Jenson Button in der Vergangenheit hart kritisiert, wofür er sich nun entschuldigt hat

(Motorsport-Total.com) - Als Jacques Villeneuve 2003 bei BAR-Honda Teamkollege von Jenson Button war, da musste er sich im teaminternen Stallduell geschlagen geben. Im Verlauf der Saison äußerte sich der Kanadier zum Teil äußerst kritisch über seinen Teamkollegen - was er heute bereut.

Titel-Bild zur News: Villeneuve und Button

Villeneuve und Button waren 2003 bei BAR-Honda Teamkollegen

Damals sagte er zum Beispiel über den Rennfahrer aus Frome aus, dass dieser ein ewiges Talent und Möchtegern-Weltmeister ist, der nie etwas erreichen wird und dass er ihn erst dann respektiere, wenn dieser schnell sei.#w1#

Vor kurzem veröffentlichte das 'F1Racing'-Magazin die 59 "besten" Kommentare des Ex-Weltmeisters, und dabei wurden Villeneuve noch einmal seine Button-kritischen Worte vor Augen geführt. "Da waren ein paar Kommentare über Jenson dabei, die ich 2003 von mir gab, über die ich dachte 'Autsch! Das kommt nicht allzu gut an!'", so der 35-Jährige gegenüber dem britischen Blatt.

"Jenson hat das nicht verdient", so Villeneuve weiter. "Manche der Dinge, die ich gesagt habe, waren etwas zu verletzend und manches hätte ich überhaupt nicht sagen sollen", so Villeneuve, der seine damaligen Kommentare mit der Tatsache begründet, dass er sich vom neuen Teamchef David Richards - ein erklärter Jenson Button-Fan - nicht gleichberechtigt behandelt fühlte.

Er habe dieses Team zusammen mit Freund und Manager Craig Pollock aufgebaut, bis Hauptanteilseigner 'British American Tobacco' Pollock absägte und Villeneuve Richards vor die Augen setzte: "Und plötzlich sagte ein neuer Teamchef: 'Wir wollen nicht Jacques, er ist nutzlos - wir haben mit Jenson einen zukünftigen Weltmeister'. Jenson hatte zu dieser Zeit keine Resultate vorzuweisen und wurde bei Benetton von Fisichella in den Allerwertesten getreten."

Laut Villeneuve habe es jedoch "nie ein Problem zwischen uns beiden gegeben". Mittlerweile hält Jacques Villeneuve auf seinen einstigen Widersacher große Stücke, er sei nicht nur schnell, sondern lasse sich auch durch nichts aus dem Konzept bringen: "Er ist mindestens so gut wie Kimi Räikkönen."