• 28.11.2003 10:55

  • von Marcus Kollmann

Villeneuve: Button besitzt das Potenzial zum Weltmeister

Der Kanadier erklärt, warum er zunächst nicht viel von Button hielt, diesen inzwischen aber anders beurteilt

(Motorsport-Total.com) - Das Verhältnis zwischen Jenson Button und Jacques Villeneuve war zu Beginn des letzten Jahres bekanntlich unterkühlt, denn der Kanadier hatte zunächst keine hohe Meinung über den jungen Briten.

Titel-Bild zur News: Villeneuve und Button

Das Verhältnis zwischen "JV" und "JB" war zu Jahresbeginn unterkühlt

Im Verlaufe der Wintertestfahrten und des ersten Saisonviertels kamen die beiden Rennfahrer dann aber immer besser miteinander klar, und es herrschte nur noch die bei Teamkollegen übliche Rivalität auf der Rennstrecke.

Dass er sich in Button getäuscht hat, gab Jacques Villeneuve kürzlich am Rande eines privaten Mittagessens mit einigen Medienvertretern in der Schweiz zu. "Ich war skeptisch, denn Jenson wurde weit über das was er erreicht hatte hinausgelobt", sagte dessen ehemaliger Teamkollege, der in dieser Saison einsehen musste, dass der 23-Jährige ein schneller Pilot ist.

Nachdem er die Gelegenheit hatte Button besser kennen zu lernen, hat sich nun auch Villeneuve der Meinung von BAR-Teamchef David Richards dahingehend angeschlossen, dass er Button den Gewinn der Meisterschaft zutraut.

"Ich denke jetzt, dass er das Potenzial besitzt Weltmeister zu werden. Es hängt aber alles davon ab, wie er reagieren wird, wenn er unter dem Druck steht um die Meisterschaft zu kämpfen. Bis sich jemand nicht in dieser Situation befunden hat, kann man das schlecht beurteilen", gibt es für Villeneuve aber auch noch ein Fragezeichen.

Für den 32-Jährigen ist es zudem keine Überraschung, dass Button bei BAR-Honda nach seiner eher enttäuschenden Saison bei Benetton-Renault plötzlich wieder aufblühte.

"Er braucht britische Leute hinter ihm. Er hatte ein gutes Jahr mit Williams, doch anschließend eine bescheidene Zeit zusammen mit Benetton und Renault. Im vergangen Jahr leistete er dann bei BAR aber wieder gute Arbeit", wies Villeneuve darauf hin, dass Button zu den Piloten zu gehören scheint die ein bestimmtes Umfeld benötigen, um ihr volles Potenzial entfalten zu können.