• 19.12.2001 10:54

  • von Marcus Kollmann

Villeneuve: Bin in Australien für BAR am Start

Der Kanadier verrät wie nahe ihm der Rücktritt von Craig Pollock ging und weshalb er trotzdem BAR die Treue halten wird

(Motorsport-Total.com) - Nachdem vorgestern Craig Pollock seinen plötzlichen Rücktritt als BAR-Teamchef bekannt gegeben hatte und gestern in Brackley nicht nur dessen Nachfolger - David Richards - vorgestellt wurde, sondern auch der neue Hoffnungsträger des Teams, der BAR004, hat Jacques Villeneuve noch einmal erklärt, dass er in beim Australien-Grand-Prix in Melbourne definitiv für BAR-Honda an den Start gehen wird.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Villeneuve zeigte sich gestern bei der Vorstellung des BAR004 nachdenklich

Weil der Formel-1-Weltmeister von 1997 vor einiger Zeit gesagt hatte, dass er das Team verlassen würde wenn sein Freund, Manager und Teamchef Craig Pollock den Rennstall verlassen würde, hatte es zunächst Zweifel an der Vertragserfüllung des Kanadiers gegeben.

"Als ich sagte, dass ich das Team verlassen würde wenn Craig geht, meinte ich, dass ich das Team verlassen könnte, was jetzt nicht der Fall ist. Die eingetretene Situation ist nicht in meinem Vertrag geregelt und unabhängig davon ob ich positiv oder negativ über das was vorgefallen ist e denke, so ändert sich dadurch nichts an meinem Vertrag", erklärte der Kanadier seine Situation und zeigte damit auf, dass er wenig begeistert vom Wechsel in der Teamführung ist und am liebsten wohl das Team verlassen hätte wenn die Möglichkeit dazu bestanden hätte.

Allerdings versicherte der 30-jährige Rennfahrer auch, dass sich trotz der plötzlich veränderten Situation seine Motivation für die kommende Saison nicht verändert habe: "Ich bin ein Profi und ich werde mich nächstes Jahr genauso ins Zeug legen wie ich das diese Saison und in der Vergangenheit getan habe. Ich bin ein Vollblut-Rennfahrer und motiviert."

Darüber hinaus sagte Villeneuve, dass Pollock der Mann gewesen sei der ihn immer wieder Mut gemacht und davon überzeugt habe, dass das Team konkurrenzfähig werden würde, es aber auch viele andere hart für das Team arbeitende Menschen wie beispielsweise Malcolm Oastler gibt, welche er jetzt nicht hängen lassen wird.

Dass sich schlagartig etwas teamintern geändert haben muss, spürte Villeneuve bei seiner Ankunft in Montreal am vergangenen Freitag, wo er am 24 Stunden Ski-Rennen teilnahm und auf seinen Freund Craig Pollock traf: "Ich habe von der Sache am Freitag erfahren. Ich spürte, dass etwas mit Craig nicht stimmte, und habe ihn dann zur Rede gestellt", gestand Villeneuve den Zeitpunkt wann er erstmalig von der für ihn schlechten Nachricht erfuhr.

Was seine weitere Zukunft als Rennfahrer anbelangt, so teilte der Kanadier gegenüber der englischen Presse mit, dass Craig Pollock nun wieder sein Manager werde und im Endeffekt alles davon abhinge wie gut der BAR004 sei. Gleichzeitig deutete er jedoch an, dass er sich bei einer weiteren schlechten Saison wohl nach einem anderen Team für 2003 umsehen wird.