• 01.08.2012 17:36

  • von Stefan Ziegler

Villadelprat über Lotus: Ein Team mit guten Genen

Der frühere Benetton-Teammanager Joan Villadelprat lobt das Lotus-Team für dessen innere Stärke und traut der Mannschaft weitere WM-Titel zu

(Motorsport-Total.com) - Was genau zeichnet eigentlich das Lotus-Team aus? Und weshalb ist mit dieser Mannschaft in diesem Jahr wieder zu rechnen? Fragen, auf die Joan Villadelprat eine Antwort zu haben glaubt. Der frühere Formel-1-Teammanager kennt den Rennstall noch aus dessen Benetton-Zeiten. Seither mag sich das Team zwar mehrfach einen neuen Namen zugelegt haben, die Gene aber seien dieselben.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen im Lotus E20: Joan Villadelprat ist weiter stolz auf das Team

Das meint zumindest Villadelprat und bringt dies auch so in seiner Kolumne bei 'El Pais' zum Ausdruck. Er schreibt: "Was zählt, ist, dass das Team stets seine konkurrenzfähige Struktur erhalten hat. Beim Personal gab es nur Veränderungen, wenn es nötig war. Das hat diesem Team eine Stabilität gegeben, die die meisten Teams einfach nicht haben." Dies sei die Stärke von Lotus.

"Es ist ein solides und fehlerloses Team, das in der Vergangenheit schon unter Beweis gestellt hat, dass es ein Siegerauto entwerfen kann", fährt Villadelprat fort. "Wir haben das für Schumacher geschafft und der Mannschaft gelang es schließlich auch für Fernando Alonso. Die Besitzer mögen sich vielleicht verändert haben, doch die Struktur hat weiterhin Bestand", erklärt der Spanier.

"Eric Boullier, der Teamchef, und James Allison, der Technische Direktor, leisten herausragende Arbeit. Sie haben es geschafft, der Mannschaft erneut eine Siegermentalität zu verpassen", meint Villadelprat. Einzig der erste Saisonsieg lässt noch auf sich warten. Romain Grosjean und Kimi Räikkönen sind aber dicht dran: 2012 hat das Lotus-Duo bereits vier zweite Plätze erzielt.