• 25.10.2010 14:40

  • von Stefan Ziegler

Villadelprat: Mit Teamübernahme in die Formel 1?

Epsilon Euskadi möchte unbedingt in die Formel 1 aufsteigen: Joan Villadelprat fasst die Übernahme eines bereits existierenden Rennstalls ins Auge

(Motorsport-Total.com) - Bis zuletzt machte sich Joan Villadelprat große Hoffnungen auf eine Zusage, doch die FIA stellte sich quer: Der Automobil-Weltverband wird keine weitere Rennlizenz ausgeben, um das Starterfeld der Formel 1 im kommenden Jahr zu vergrößern - Epsilon Euskadi will aber trotzdem nicht aufgeben. Die spanische Mannschaft um Teamchef Villadelprat liebäugelt mit einem Quereinstieg in die Formel 1.

Titel-Bild zur News: Joan Villadelprat

Joan Villadelprat schmiedet weiterhin Pläne und will noch immer in die Formel 1

Dies bestätigt Villadelprat im Gespräch mit 'Noticias de Gipuzkoa' und erläutert: "Das Wichtigste bei einem Formel-1-Projekt ist nun einmal die finanzielle Basis. Wir haben die Infrastruktur und die Mitarbeiterressourcen, außerdem arbeiten wir mit einer Reihe von Investoren zusammen und hoffen, schon bald eine definitive Entscheidung zu treffen", gibt der Epsilon-Euskadi-Teamchef zu Protokoll.

"Sollte diese positiv ausfallen, müssen wir unsere Optionen abwägen. Man kann der Formel 1 beitreten, indem man eine existierende Lizenz kauft. Diesbezüglich stehen wir aber nicht mit Hispania in Kontakt", stellt Villadelprat klar und merkt an: "Wir sind zuversichtlich, dass es erhältliche Lizenzen geben wird, denn einige Teams befinden sich in einer sehr schwierigen wirtschaftlichen Lage."

"Sollte es uns gelingen, das Budget für die nächsten vier Jahre für eines dieser Teams aufzutreiben, so würden wir es tun", meint Villadelprat. "Ich möchte der Formel 1 beitreten, sofern ich die nötigen Finanzmittel habe. Wenn, dann wollen wir dort auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir möchten nicht einfach nur dabei sein. Es geht darum, ein konkurrenzfähiges Projekt aufzubauen."