powered by Motorsport.com
  • 25.09.2011 17:03

  • von Fabian Hust

Vettel: "Wir mussten richtig klotzen"

Der Red-Bull-Pilot über seine triumphale Fahrt in Singapur, und warum das Rennen trotz allem eine große Herausforderung war

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel durfte sich am Sonntag in Singapur über ein triumphales Rennen freuen, nicht jedoch bereits vorzeitig über den WM-Titel. Denn im Verlauf der letzten Saisonrennen muss der Red Bull-Pilot noch einen WM-Punkt einfahren. Lediglich Jenson Button hat nun noch zumindest rechnerisch die Möglichkeit, Vettel die Titelverteidigung zu verderben.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Sebastian Vettel

Vettel braucht nur noch einen Punkt, um auch noch Button zu besiegen

Seine Vorstellung in den Straßen von Singapur war brillant. In der Anfangsphase des Rennens war der Heppenheimer regelmäßig um mehr als eine Sekunde schneller als Verfolger Jenson Button. Und nur weil man ein wenig zu früh in der Schlussphase des Rennens das Tempo reduzierte, kam der Brite ihm am Ende dann doch noch einmal ein wenig näher.

"Ich bin natürlich sehr gerührt", so Vettel über seinen ersten Sieg beim Nachtrennen in Singapur. "Der Sieg bedeutet mir sehr viel, denn dies ist hier eine meiner Lieblingsstrecken. Ich komme sehr gerne hierher."

Auch dem Deutschen stand die Belastung des Rennens deutlich in das Gesicht geschrieben: "Die Herausforderung ist riesengroß. Das Rennen ist knapp zwei Stunden lang, das längste, das wir haben. Es ist mit das anstrengendste Rennen, da man keinen Platz für Fehler hat."

"Die Konzentration muss stets aufrechterhalten werden. Es gibt so viele Momente, in denen man sich schnell entscheiden muss. Dass es keinen Platz für Fehler gibt, macht das Rennen beinhart. Wir mussten richtig klotzen."


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Singapur, Sonntag


Am Ende überwogen der Stolz und die Erleichterung: "Auf der anderen Seite macht es sehr viel Spaß. Wenn man über das Ziel fährt, fällt eine riesige Last von einem ab. Mit der Meisterschaft hat es heute nicht ganz geklappt. Ich glaube aber, dass die Chancen gut stehen, dass es bei einem der kommenden Rennen klappt."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!