• 28.01.2008 12:29

  • von Marco Helgert

Vettel: Vorteil 2007er Auto?

Die Tatsache, dass die Scuderia Toro Rosso das Jahr mit bewährtem Material beginnen wird, habe durchaus auch Vorteile

(Motorsport-Total.com) - Während bei vielen Formel-1-Teams schon die Hektik der Test- und Entwicklungsfahrten mit den neuen Boliden begonnen hat, ging es bei Toro Rosso mit dem Material des Vorjahres weiter. Ein neues Auto wird zumindest zum Saisonstart in Melbourne nicht zur Verfügung stehen, wohl aber eine verbesserte Version des STR-2.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel im verbesserten STR-2B in Valencia

Für Sebastian Vettel fällt die Einschätzung des STR-2B nach den Tests in Valencia durchaus positiv aus. "Im Moment fühlt es sich richtig gut an", erklärte er gegenüber 'formula1.com'. "Wir werden das neue Auto nach den ersten drei oder vier Rennen haben, daher werden wir die Saison mit einer Weiterentwicklung des 2007er Autos beginnen."#w1#

Dabei, so die Hoffnung des Heppenheimers, sei das Festhalten am bewährten Modell durchaus mit Vorteilen verknüpft. Immerhin kenne er das Auto und wisse, "dass die Zuverlässigkeitsprobleme im letzten Viertel der 2007er Saison überwunden wurden", fuhr Vettel fort. Ein wenig spielt auch Hoffnung mit, dass man zu Saisonbeginn mit einem bekannten Auto gegen neue Boliden mit Anfangsproblemen glänzen könnte.

"Wir müssen den STR-2B voranbringen, aber gleichzeitig auch sehen, dass der STR-3 in die richtige Richtung geht", so Vettel. "Wir müssen sofort ein konkurrenzfähiges Auto haben, denn zu dieser Zeit werden die anderen Teams ihre Anfangsprobleme längst gelöst haben."