• 20.06.2009 12:52

  • von Fabian Hust

Vettel: "Vielleicht ist es Zeit für einen Wechsel"

Sebastian Vettel ist zuversichtlich, dass er Brawn beim Heimrennen des Teams in Silverstone schlagen kann

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel muss dringend wieder Punkte auf Jenson Button gutmachen, möchte er im Kampf um den WM-Titel in dieser Saison noch ein Wörtchen mitreden. Bisher sieht es zumindest in Silverstone gut aus, denn auch im letzten Freien Training hatte der Deutsche auf Position vier liegend die Nase deutlich vor beiden Brawn-Piloten. Jenson Button musste sich gar mit Position zwölf zufrieden geben.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Die breite Nase ist eine der auffälligsten Veränderungen an Vettels Auto

Den Red Bull Racing-Piloten sollen an diesem Wochenende eine Menge Verbesserungen am Auto helfen. Auffälligste Neuerung ist die Zusammenführung des Auspuffs zu einem Endrohr in der Mitte des Hecks sowie eine neue Nase, die deutlich breiter ist als das Vorgängermodell. Hinzu kommen eine neue Motor-Abdeckung sowie eine überarbeitete Hinterachse.#w1#

Der Brawn-Rennstall bemerkte die Verbesserungen am Auto und Teamchef Ross Brawn gab offen zu, dass man nicht glaubt, an diesem Wochenende mit der Konkurrenz mithalten zu können. "Ich hoffe, dass er auch am Sonntag nach dem Rennen dasselbe in Vergangenheitsform sagen wird", so Vettel gegenüber Autosport. "In den letzten sechs oder sieben Rennen waren sie uneinholbar, vielleicht ist es nun Zeit für einen Wechsel, ich weiß es nicht."

"Vielleicht ist es nun Zeit für einen Wechsel, ich weiß es nicht." Sebastian Vettel

Die Verbesserungen am Auto sind nach Aussage des 21-Jährigen jedenfalls schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung: "Ich muss sagen, dass die Balance des Autos ziemlich ähnlich ist, das ist für gewöhnlich ein gutes Zeichen. Wir haben nicht auf einer Achse im Besonderen Haftung dazu gewonnen, alles in allem ist es ein Schritt nach vorn."

Grundsätzlich falle es ihm jedoch schwer, die Fortschritte beziffern zu können: "Man kann nicht ein Teil mit dem anderen vergleichen, da man keine Zeit mehr zum Testen hat. Was wir gesehen haben ist positiv, es fühlt sich gut an, aber wir müssen erst einmal das Qualifying abwarten."

"Man kann nicht ein Teil mit dem anderen vergleichen, da man keine Zeit mehr zum Testen hat." Sebastian Vettel

Der Kampf gegen Brawn, so hat Vettel bemerkt, stachelt das Team ungemein an. So würden alle in der Fabrik und an der Strecke unter Hochdruck arbeiten, um das Auto schneller und schneller zu machen: "Alle sind extrem ambitioniert, die Brawns zu schlagen. Ich denke, dass wir hier einen weiteren Schritt gemacht haben. Es sieht ziemlich viel versprechend aus."