Vettel und "Schumi": Immer noch Kumpels

Obwohl sie erstmals direkte Konkurrenten in der Formel 1 sind, kommen Sebastian Vettel und Michael Schumacher immer noch gut miteinander aus

(Motorsport-Total.com) - Als Michael Schumacher seine Karriere beendet hatte, gab der siebenfache Weltmeister seinem sentimentalen Nachfolger Sebastian Vettel oft Ratschläge, lobte das Nachwuchstalent auch immer wieder in Interviews. Beim Race of Champions traten die beiden sogar gemeinsam an - und gewannen dreimal hintereinander den Nationencup für Deutschland.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel und Michael Schumacher

Lange her: Michael Schumacher und Sebastian Vettel 1999 in Kerpen

Jetzt fahren die deutschen Ausnahmetalente wieder in der Formel 1 gegeneinander, geändert hat sich deswegen aber nicht viel: "Ich komme immer noch ziemlich gut mit ihm aus", wird Vettel vom 'Tagesspiegel' zitiert. "Ich kenne ihn ja schon, seit ich acht oder neun bin. Er war mein Idol, ich habe zu ihm aufgeschaut. Er war immer offen und ehrlich - und wenn ich ihn um Rat gefragt habe, war er sehr hilfsbereit."#w1#

Ratschläge geben sich Vettel und Schumacher als Konkurrenten im Grand-Prix-Sport zwar nicht mehr, doch ein Meinungsaustausch findet nach wie vor statt. "Manchmal", so Vettel, stellt er seinem einstigen Vorbild sogar noch Fragen - "und er gibt mir immer noch eine Antwort. Er könnte ja auch sagen: 'Nö, jetzt wo wir gegeneinander fahren, musst du schauen, wo du bleibst.'"

"Wir haben uns auf dem Rückflug aus Schanghai unterhalten - sogar ziemlich viel", nennt er ein Beispiel. "Keine Geheimnisse natürlich, die behält jeder für sich. Es ging um Autos und die Reifen und was er darüber denkt. Er hat eine Menge Erfahrung und es tut gut, sich mal mit jemandem außerhalb des eigenen Teams auszutauschen - vor allem, wenn der sich auch noch im Auto auskennt und es aus der Innenperspektive beurteilen kann. Das war ganz interessant."