• 25.04.2008 12:14

Vettel und das Warten aufs neue Auto

Möglicherweise wird Sebastian Vettel auch beim Grand Prix der Türkei noch auf den neuen STR3 von Red Bull verzichten müssen

(Motorsport-Total.com/sid) - Formel-1-Pilot Sebastian Vettel muss möglicherweise noch zwei Wochen länger als geplant auf den ersten Renneinsatz des neuen Toro-Rosso-Ferrari STR3 warten. "Wir werden erst Ende nächster Woche wissen, ob wir für die Premiere unseres neuen Autos in Istanbul genügend Teile fertig haben", sagte Teamchef Franz Tost dem Fachmagazin 'auto motor und sport'.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

In Barcelona ist Toro Rosso noch mit dem Vorjahresmodell unterwegs

Vettels französischer Teamkollege Sébastien Bourdais war in der vorigen Woche beim ersten Test des neuen Autos in Barcelona von der Strecke abgekommen. "Leider wurde dabei das Auto stark beschädigt", sagte Vettel, der durch den Zwischenfall auch um seine erste Ausfahrt mit dem neuen Modell gebracht wurde: "Es waren nicht genug Ersatzteile da, um es zu reparieren."#w1#

Das Team arbeitet mit Hochdruck daran, vor allem genügend Aufhängungsteile zu produzieren, um wie geplant bis zum Grand Prix der Türkei am 11. Mai in Istanbul zwei Autos fertigzustellen. Ansonsten müsste das Debüt auf den Grand Prix von Monaco am 25. Mai verschoben werden.

Die Entscheidung, mit dem alten Auto in die Saison zu starten, hält Vettel vor dem Grand Prix von Spanien in Barcelona weiter für richtig: "Das neue Auto wäre zu knapp vor Saisonbeginn fertig geworden", sagte der 20-jährige Heppenheimer. Seine drei Ausfälle in den ersten drei Saisonrennen hatten laut Vettel nichts mit dem Einsatz des alten Autos zu tun.