• 25.04.2008 12:05

Sauber: "Erfolg muss erkämpft sein!"

Peter Sauber schaut seinem ehemaligen Team in Barcelona über die Finger und nahm sich nach dem ersten Training Zeit für ein kurzes Interview

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Frage: "Herr Sauber, ihre Jungs sind richtig im Vormarsch. Wie haben Sie die Pole-Position von Robert Kubica in Bahrain erlebt?"
Peter Sauber: "Wir waren schon in Australien sehr nahe an der ersten Pole-Position dran, da hat nur sehr wenig gefehlt. Ohne den Fehler hätte es Robert dort schon geschafft. Da konnte man warten, bis das klappt."

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber drückt seinem ehemaligen Team immer noch die Daumen

Frage: "Mario Theissen konnte nach Bahrain kaum glauben, dass das BMW Sauber F1 Team nun auch die Konstrukteurs-WM anführt. Wie hat sich das im Team ausgewirkt?"
Sauber: "Auf der einen Seite ist natürlich Freude da. Es kam etwas unerwartet, denn man hat das erst beim Zusammenzählen nach dem Rennen festgestellt. Natürlich ist das eine tolle Motivation für die Truppe hier, aber auch für die Truppe in München und Hinwil."#w1#

Frage: "Wie weit sind Sie noch involviert?"
Sauber: "Operativ gar nicht. Ich bin natürlich im Thema drin wie vorher - zum Teil fast noch mehr, weil ich mehr Zeit habe, mich einzulesen."

Frage: "Aber mit dem Herzen sind Sie noch voll dabei, nehme ich an."
Sauber: "Ja, absolut."

"Dass man im Thema drin bleibt, ist schon wichtig." Peter Sauber

Frage: "Sie hatten während des ersten Freien Trainings das Headset auf. Wie ist es denn gelaufen?"
Sauber: "Ich habe das immer auf. Ich verfolge auch alle Tests des Teams - eigentlich besser als vorher, weil ich mehr Zeit dafür habe. Dass man im Thema drin bleibt, ist schon wichtig, glaube ich."

Frage: "Was haben Sie gehört am Funk? Waren alle zufrieden?"
Sauber: "Das ist schwierig festzustellen. Ich habe heute Morgen bewusst nicht gefragt, wie viel Sprit sie drin haben. Dann sind die Zeiten etwas schwer abzuschätzen. Und die Fahrer sagen ja nicht, dass etwas nicht ganz so gut ist, sondern die sagen immer, es ist etwas schlecht."

Frage: "Wie sehr würden Sie ihrem Team den ersten Sieg in dieser Saison wünschen?"
Sauber: "Ich habe da schon noch ein bisschen Zeit. Erfolg muss erkämpft sein! Aber in diesem Jahr sollte er schon kommen."