powered by Motorsport.com
  • 17.11.2014 11:35

Vettel ohne Wunsch-Nachfolger: "Beide verdienen den Titel"

Der noch amtierende Weltmeister Sebastian Vettel hat für den Showdown zwischen den Mercedes-Piloten keinen Favoriten

(Motorsport-Total.com/SID) - Weltmeister Sebastian Vettel hat vor dem Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi am Sonntag keinen Wunsch-Nachfolger. "Beide verdienen den Titel", sagt der Heppenheimer mit Blick auf den Zweikampf der Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton gegenüber 'Sport Bild Plus'. Ex-Weltmeister Hamilton hat vor dem letzten Rennen 17 Zähler Vorsprung, es werden aber zum Abschluss doppelte Punkte vergeben.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Sebastian Vettel

Applaus für den Erben: Sebastian Vettel gibt seinen Titel in silberne Hände Zoom

Trotz der schlechteren Ausgangsposition macht Vettel seinem Landsmann Rosberg Mut und verweist dabei auf seine Erfahrungen aus der Saison 2010, als er mit einem Sieg im letzten Rennen noch an Fernando Alonso und seinem Teamkollegen Mark Webber vorbeizog. "Glücklicherweise haben die anderen es versäumt, die nötigen Punkte einzufahren", erinnert sich Vettel an seinen ersten von vier Titeln: "Ich war damals ziemlich überrascht, weil die Chancen statistisch gesehen eigentlich kaum vorhanden waren, dass Mark es nicht auf den dritten und Fernando es nicht auf den fünften Platz schaffen würden."

Wenn Rosberg wie damals Vettel in Abu Dhabi gewinnt, darf Hamilton nicht über Platz drei hinauskommen. Dies ist aber nur eines von zahlreichen Szenarien. Vor vier Jahren war es nicht anders. "Das war eine ähnlich schwierige Situation wie heute für Nico", sagt Vettel: "Ich wusste, dass meine einzige Chance sein würde, zu gewinnen. Ich habe mich also versucht, voll darauf zu konzentrieren, wollte während des Rennens keine Updates über den Zwischenstand in der WM haben." Es funktionierte.

Egal, wie es diesmal ausgeht, für Vettel setzt sich auf jeden Fall der Richtige durch: "Lewis hat mehr Rennen gewonnen als Nico, aber Nico fuhr sehr konstant und clever. Beide sind unterschiedliche Fahrertypen, beide haben aber einen sehr guten Job gemacht in diesem Jahr."