• 15.03.2008 11:49

  • von Fabian Hust

Vettel mit der Chance auf einen Ferrari-Einsatz?

Gerüchten zufolge könnte Sebastian Vettel Rennen für Ferrari bestreiten - aber nur als Ersatzfahrer, sollte einer der Stammfahrer ausfallen

(Motorsport-Total.com) - Offiziell ist Luca Badoer der Ersatzfahrer bei Ferrari, doch der Italiener ist bei allem Respekt kein Fahrer, der Bäume ausreißen kann. Schon 1999 gaben die Italiener ihrem Landsmann den Korb und verpflichteten Mika Salo als Ersatzfahrer von Michael Schumacher, der nach seinem Unfall in Silverstone außer Gefecht war.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel ist ein gefragter Mann, nicht nur bei den Fans

Und so wäre es nicht verwunderlich, würde sich das Team im Fall der Fälle auch dieses Jahr nach einer anderen Lösung umschauen. Nach Informationen der 'Sport Bild' würde sich Teamchef Stefano Domenicali in diesem Fall um Sebastian Vettel bemühen.#w1#

Für diese Theorie spricht die Nähe des Teams zum italienischen Rennstall, schließlich startet der Rennstall von Gerhard Berger und Dietrich Mateschitz mit Ferrari-Triebwerken.

Der leidenschaftliche Beatles-Fan, der alle Original-LPs besitzt und sich deswegen sogar einen Plattenspieler angeschafft hat, könnte aber eines Tages auch wieder im BMW Sauber sitzen, wo er vergangenes Jahr Testfahrer war und in Indianapolis als Ersatz von Robert Kubica sein erstes Formel-1-Rennen bestritt.

Die Situation war schon vor dem Wechsel Vettels vom BMW Sauber F1 Team zu Toro Rosso (also Red Bull) kompliziert, denn beide Parteien melden als Förderer des Talents Ansprüche an.

So gibt es angeblich eine Klausel im Vertrag, die es BMW möglich macht, Vettel 2010 wieder ins Team zu holen. Das augenscheinliche Interesse am Heppenheimer zeigt: Zieht er sich weiterhin gut aus der Affäre, muss er sich um seine Formel-1-Zukunft wohl keine Sorgen machen.