• 07.10.2006 11:13

  • von Inga Stracke

Vettel: "Ich war ein wenig überrascht"

Der Testfahrer des BMW Sauber F1 Teams im 'F1Total.com'-Interview über das Qualifying in Suzuka und die Aussicht auf das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du hast ja die Qualifikation mitverfolgt, wie hast du diese gesehen, vor allem die letzten zehn Minuten? Es war ja ziemlich spannend..."
Sebastian Vettel: "Ich war ein wenig überrascht, dass Felipe Massa doch noch ein wenig schneller fahren konnte als der Michael. Was uns betrifft, so hatte der Robert auf seiner schnellsten Runde zum Schluss einen kleinen Fehler. Deswegen hat es ihm nicht mehr in den letzten Qualifying-Durchgang gereicht. Nick hat es wieder geschafft."

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Vettel ist gespannt, wie weit es am Sonntag für Alonso nach vorne gehen wird

"Nun müssen wir einmal schauen, wie es morgen laufen wird. Generell scheint es so zu sein, als sei der japanische Reifenhersteller sehr gut unterwegs. In Bezug auf die Konstanz der Reifen kann man nichts sagen, da man heute Morgen im Training keine wirklichen Longruns fahren konnte. Gestern war es diesbezüglich von den Bedingungen her auch nicht so toll. Deshalb muss man mal das Rennen abwarten, wie das Kräfteverhältnis dann aussehen wird."#w1#

Frage: "Fernando Alonso hat nicht mehr erreichen können als einen fünften Platz, kann er aus dieser Position noch etwas erreichen?"
Vettel: "Ja, auf jeden Fall, definitiv. Darauf wollte ich ja hinauskommen, man muss abwarten, wie sich die Reifen in Bezug auf die Konstanz auf der Distanz bewähren werden. Es könnte ja auch in Bezug auf die Benzinmenge an Bord eine Überraschung geben, vielleicht ist es der eine leichter als der andere."

Frage: "Es gibt ja auch Überholmöglichkeiten..."
Vettel: "Eben. Am Ende der Start- und Zielgeraden kann man vielleicht etwas machen, dann vor der '130R' beziehungsweise zur Schikane hin. Da kann man schon etwas machen, wenn man ein gutes Auto hat und in der Position ist, zu überholen."