• 14.04.2011 10:48

Vettel hofft auf funktionierendes KERS

(Motorsport-Total.com/SID) - In Australien war er komplett ohne zum Sieg gefahren, in Malaysia hat es ihm zumindest beim Start geholfen, doch in China will Weltmeister Sebastian Vettel das KER-System in seinem Red-Bull-Renault möglichst im ganzen Rennen nutzen: "Ich habe oft gesagt, dass KERS ein Vorteil ist. Wir sind nicht stolz darauf, dass wir damit Probleme hatten, aber wir haben einen großen Schritt gemacht, unsere Leute haben hart gearbeitet. Ich bin zuversichtlich, dass es hier zuverlässig arbeiten wird", sagt Vettel. "Unser Ziel ist, es am ganzen Wochenende zu nutzen."

KERS bietet den Fahrern pro Runde für 6,7 Sekunden 82 zusätzliche PS. Während es beispielsweise bei den McLaren-Piloten Jenson Button und Lewis Hamilton problemlos funktioniert, hatte Red Bull in Australien wegen Zweifeln an der Zuverlässigkeit ganz darauf verzichtet. In Malaysia war Vettel etwa zur Mitte des Rennens angewiesen worden, es für den Rest des Grand Prix nicht mehr zu nutzen. Auch beim Mercedes-Team, das McLaren mit dem System beliefert, hatte es in Australien Probleme mit KERS gegeben. Red Bull verwendet das System von Motorenlieferant Renault, hat es aber auf eigene Bedürfnisse angepasst.