• 29.08.2009 16:05

Vettel: "Haben ein langes Rennen vor uns"

Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel im Interview über die Qualifikation von Belgien, seinen achten Startplatz und die überraschenden Rivalen in Spa

(Motorsport-Total.com/Sky) - Nicht die großen Favoriten nehmen in Spa-Francorchamps die besten Startplätze ein, sondern die vermeintlichen Außenseiter: Giancarlo Fisichella stahl in seinem Force India VJM02 der Konkurrenz glatt die Show und WM-Anwärter Sebastian Vettel kam über Rang acht nicht hinaus. Im Interview sprach der Red-Bull-Fahrer über sein Zeittraining und die Chancen im Grand Prix von Belgien.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel kam in der Qualifikation von Spa nicht über Platz acht hinaus

Frage: "Sebastian, du hast in der Qualifikation Platz acht belegt. Wie ist es am Ende für dich gelaufen?"
Sebastian Vettel: "Bescheiden. Natürlich war das nicht das, was wir uns erhofft hatten. Platz acht ist in gewisser Hinsicht eine Enttäuschung. Ich bin mit schuld daran, denn ich hatte in der zweiten gezeiteten Runde einen Fehler."#w1#

"Ich habe eingangs von Kurve 14 das Heck verloren und bin dann zu weit rausgerutscht, was mich einiges an Schwung gekostet hat. Dadurch musste ich diese Runde abbrechen. Ich hätte vielleicht etwas weiter vorne stehen können, aber nicht dort, wo wir uns vorgenommen hatten, zu sein."


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Belgien


"Ich denke, es war generell eine Überraschung heute. Man muss aber anerkennen: Die Autos, die jetzt vorne sind, waren schon im ersten und zweiten Abschnitt der Qualifikation weit vorne. Von daher war das keine Überraschung, insgesamt aber sehr wohl."

Frage: "Nur Rubens Barrichello steht vor dir auf Rang vier, alle anderen deiner WM-Konkurrenten sind hinter die gelandet. Wie siehst du das im Hinblick auf die WM?"
Vettel: "Wir haben ein langes Rennen vor uns. Das Ziel ist, deutlich mehr Punkte zu holen als alle anderen. Heute war eine Chance da, doch leider haben wir sie nicht ganz nutzen können. Wir müssen nun erst einmal schauen, warum das so war."

"Trotzdem: Morgen findet ein langes Rennen statt und bis jetzt ist noch kein Punkt vergeben. Vielleicht fahren alle in der fünften Runde an die Box - was ich nicht glaube. Warten wir einfach einmal ab, bis wir später die Gewichte bekommen. Dann sehen wir ein bisschen mehr."

Frage: "Was sagst du denn zu Giancarlo Fisichella und seiner Pole-Position im Force India?"
Vettel: "Das Gesamtergebnis war wohl eine Riesenüberraschung für alle. Hut ab! Sie waren das ganze Wochenende über schon schnell, von daher kamen sie nicht aus dem Nirgendwo."

"Dass sie aber den Schritt so weit nach vorne schaffen, hätte wohl niemand gedacht. Er hat sicherlich etwas weniger Sprit an Bord, war aber auch in der zweiten Teilsession schnell unterwegs. Daher glaube ich nicht, dass er allzu leicht ist."