Mallya bleibt auf dem Boden und hofft auf Punkte

Mit der Pole-Position in Spa-Francorchamps geht für Vijay Mallya ein Traum in Erfüllung, dennoch bleibt der Inder auf dem Boden

(Motorsport-Total.com/Sky) - Nicht auf seiner Luxusjacht, sondern im schäbigen Interims-Motorhome - der gewohnte Prunkpalast wurde aus Angst vor Gläubigern gar nicht erst nach Spa-Francorchamps gebracht - gönnte sich Vijay Mallya heute nach dem Qualifying zum Grand Prix von Belgien sicher eine Dose seines eigenen Kingfisher-Biers: Giancarlo Fisichella ist mit seiner Pole-Position der Mann des Tages!

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya

Vijay Mallyas angeschlagenes Team sicherte sich heute die Pole-Position

Es war immer Mallyas großer Traum, beim ersten indischen Grand Prix, der voraussichtlich 2011 stattfinden wird, einen indischen Fahrer auf das Podium zu bringen, doch nun darf er sich früher als erhofft über eine andere Sternstunde freuen. Das lässt viele der finanziellen Sorgen des Formel-1-Rennstalls vergessen: "Teamchef zu sein, hat mir immer schon Spaß gemacht, aber heute vielleicht noch ein bisschen mehr als sonst!"#w1#

"Giancarlo ist in diesem Qualifying brillant gefahren. Das Team hat sehr gut am Auto gearbeitet, es Schritt für Schritt verbessert. Jetzt ernten wir die Früchte dieser Arbeit", lobt der flamboyante Geschäftsmann mit ungewöhnlich leiser Stimme. "Ich habe mit Giancarlo zu Mittag gegessen. Da hat er schon gesagt, dass er mit dem Auto sehr zufrieden ist. Das hat er mit diesem sensationellen Ergebnis bewiesen."

Doch so groß der Jubel beim kleinsten Team der Formel 1 heute auch sein mag, so sehr ist Mallya bewusst, dass erst die Offenlegung der Benzinmengen das wahre Kräfteverhältnis in den belgischen Ardennen zeigen wird. Dementsprechend bescheiden formuliert er auch die Ziele für den morgigen Grand Prix: "Wir stehen auf der Pole-Position. Da hoffe ich doch, dass wir ein paar Punkte mitnehmen können..."