powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Vettel für aggressives Manöver gegen Senna verwarnt

Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel kassierte im Freien Training von Kanada für ein hartes Manöver gegen Williams-Pilot Bruno Senna eine Verwarnung

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel schoss im ersten Freien Training zum Großen Preis von Kanada ein bisschen über das Limit hinaus. Der Red-Bull-Pilot machte im Duell mit Bruno Senna (Williams) kurzen Prozess, als er ihn vor der letzten Schikane eiskalt überholte. Vettel ließ Senna am linken Streckenrand kaum Platz und drückte den Brasilianer regelrecht an die Mauer. Dabei ging auch Sennas Frontflügel zu Bruch.

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel überholte in Montreal etwas zu aggressiv und wurde verwarnt Zoom

Die Rennleitung kündigte daraufhin an, den Vorfall in der Zielkurve genau unter die Lupe zu nehmen und zitierte die beiden beteiligten Fahrer zu einer Anhörung, bei der auch die Telemetrie-Daten der Fahrzeuge gesichtet wurde. Das Ergebnis ist eine Verwarnung für Weltmeister Vettel, der - das ist zumindest das Urteil der Rennkommissare - in dieser Situation zu aggressiv unterwegs gewesen war.

Formel-1-Experte Marc Surer hatte den Zwischenfall um Vettel und Senna bereits zuvor als "völlig unnötig" bezeichnet und die Schuld dafür klar bei Vettel gesehen. "Du musst eine Autobreite Platz lassen. Das war nicht der Fall", erklärt der ehemalige Rennfahrer bei 'Sky' und merkt an: "Das ist im Freien Training nicht wichtig, aber gefährlich - speziell, weil es hier in Kanada nicht viel Platz gibt."

Dies hat nun offenbar auch Vettel erkannt. Nach der Anhörung bei den Rennkommissaren in Kanada zeigt sich der Weltmeister von 2010 und 2011 einsichtig: "Es war ein Missverständnis von meiner Seite", wird Vettel vom 'SID' zitiert. Vettel hatte das erste Freie Training auf dem Circuit Gilles Villeneuve übrigens auf dem zweiten Rang hinter Lewis Hamilton (McLaren) beschlossen, Senna war auf Rang 21 gefahren.

Aktuelles Top-Video

Freitag in China: Flügel-Updates bei Mercedes
Freitag in China: Flügel-Updates bei Mercedes

Edd Straw und Paddock-Legende Giorgio Piola sprechen über das Freitagstraining, aber auch über drei signifikante Tech-Innovationen der Geschichte

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Aktuelle Bildergalerien

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan

Grand Prix von Aserbaidschan, Pre-Events
Grand Prix von Aserbaidschan, Pre-Events

Grand Prix von Aserbaidschan, Technik
Grand Prix von Aserbaidschan, Technik

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021

Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

Neueste Diskussions-Themen

Anzeige

Formel-1-Tickets

ANZEIGE

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!