• 01.11.2009 16:39

  • von Fabian Hust

Vettel: "Das ist ein perfekter Saisonabschluss"

Der Red Bull Racing-Pilot ist auf seinen zweiten Rang in der Gesamtwertung "sehr stolz" und freut sich über den Sieg im finalen Rennen

(Motorsport-Total.com) - So enttäuscht, wie Sebastian Vettel vor zwei Wochen nach dem verlorenen Kampf um den WM-Titel war, so glücklich wirkte der Red Bull Racing-Pilot nach dem letzten Formel-1-Rennen der Saison 2009. Die Premiere in Abu Dhabi war für den Deutschen ein voller Erfolg. Nach dem Ausfall von Lewis Hamilton fuhr Vettel einem ungefährdeten Sieg entgegen, dem vierten in dieser Saison.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel: In Abu Dhabi Erster, in der Gesamtwertung Zweiter

"Das war ein fantastisches Rennen", jubelte der inoffizielle Vize-Champion. "Wir hatten einen sehr guten Start. Er reichte nicht aus, um Lewis auszubeschleunigen, aber es war knapp, worüber ich überrascht war. Als wir auf die lange Rückgerade gingen, drückte er den Knopf und das war es dann, er verschwand in die Ferne. Ich war in der Lage, nah dran zu bleiben. Wir wussten, dass wir schwerer waren, aber ich war in der Lage, mit ihm mitzuhalten. Bei den Boxenstopps gab es eine Menge Druck."#w1#

"Danach fiel er aus, aber es war ein fantastisches Rennen. Als Lewis ausgeschieden war, konnte ich mir schnell etwas Luft verschaffen. Ich hatte auf Jenson und Mark hinter mir einen Vorsprung, ich war also in der Lage, das Tempo selbst zu bestimmen. Das Auto war jedoch auf beiden Reifen fantastisch. Es war heute Abend ein Vergnügen, im Auto zu sitzen."

"Um die Saison zusammenzufassen, sie hatte Höhen und Tiefen. In der zweiten Saisonhälfte waren wir sehr stark, es ist der vierte Doppelsieg für Red Bull, also Gratulation an sie. Sie haben eine Menge Druck gemacht, viel gearbeitet. Es ist ein perfekter Weg, um die Saison mit einem Höhepunkt zu beenden."

Nachdem es mit dem WM-Titel nicht geklappt hat, zeigt sich Vettel froh darüber, dass es zumindest mit dem zweiten WM-Rang funktionierte: "Ich bin sehr stolz. Natürlich denke ich, dass es in Brasilien ein Missverständnis gab, dass ich keinerlei Chance habe, also Gratulation an Brawn und Button."

"Als wir nach Brasilien hier her kamen, da wussten wir, dass wir ein sehr, sehr starkes Paket haben. Die Priorität war es gewesen, den zweiten Rang in der Fahrerwertung zu sichern, und das haben wir geschafft. Es mit einem Sieg zu tun, ist das bestmögliche Ergebnis."


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Abu Dhabi, Sonntag


Vettel hofft nun, dass man den Schwung bis in die neue Saison mitnehmen kann: "Es wäre sehr gut, so weiterzumachen. Nun steht uns ein langer Winter bevor, besonders für uns Fahrer gibt es nun eine lange Pause ohne Testfahrten. In England, in der Fabrik, machen die Jungs sehr viel Druck. Das Auto verändert sich bis kommendes Jahr nicht sehr stark, aber wir können nicht auftanken, das ist eine kleine Unbekannte."

"Diese Saison war sehr speziell. Ich kann mich daran erinnern, wie diese zwei hier neben mir vor ein paar Jahren fuhren und ich zuschaute. Hoffentlich wird das nächste Jahr ebenso aufregend wie dieses. Ich freue mich definitiv. Ich kann dem Team nur sagen: Danke, danke, Jungs. Es war ein super Jahr, es hat wirklich Spaß gemacht."

"Wir hatten eine sehr, sehr gute Saison. Über die ganze Saison gesehen haben Jenson Button und Brawn den besseren Job gemacht. Wir haben das Beste gegeben und das Maximum aus unseren Möglichkeiten gemacht. Es ist ein Traum, mit diesem Auto zu fahren. Unsere einzige Schwäche heute war der Topspeed."

"Es gab diese Saison ein paar positive Dinge, aber wir haben auch ein paar Sachen falsch gemacht. Das ist keine Schande, wir müssen diese Sachen einfach nur wissen und verstehen, warum es passierte und kommendes Jahr zurückkehren. Wir werden da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Leider ist es jetzt schon vorbei. Ich danke allen Fans für das Daumendrücken."