• 03.10.2012 14:09

Vettel bläst zur Aufholjagd: "Maximum herausholen"

Der Titelverteidiger will sich durch stetiges Punkten wieder in eine Position bringen, um am Saisonende den dritten WM-Titel in Folge zu feiern

(Motorsport-Total.com/SID) - Weltmeister Sebastian Vettel bläst vor dem Großen Preis von Japan in Suzuka weiter zur Aufholjagd auf WM-Spitzenreiter Fernando Alonso. "Das Ziel ist klar: Wir wollen die Meisterschaft gewinnen. Wir wissen, wie das funktioniert, das haben wir gezeigt", sagt der Red-Bull-Pilot "Aber wir dürfen deshalb nicht vergessen, was dafür nötig ist. Es sind noch ein paar Rennen. Wir müssen fokussiert bleiben und immer das Maximale herausholen", so Vettel weiter.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Den Titel weiter im Visier: Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel Zoom

Sechs Rennen vor Saisonende in der Formel 1 hat der Titelverteidiger 29 Punkte Rückstand auf seinen großen Rivalen Fernando Alonso im Ferrari. Im heißen Saisonendspurt gehe es um jeden einzelnen Punkt, glaubt der 25-Jährige: "Wir müssen sicherstellen, dass wir immer das Maximale herausholen, auch wenn das mal nur ein vierter Platz sein sollte", meint Vettel. "Dann muss man eben diese Punkte mitnehmen. Wir haben nichts zu verschenken", erklärt der Heppenheimer.

Deshalb fordert Vettel in den kommenden Wochen die volle Konzentration seines Teams ein: "Wir sind in einer guten Position, haben ein starkes Auto. Aber die Saison hat gezeigt, dass immer wieder unvorhersehbare Dinge passieren", prognostiziert Vettel und warnt: "Wir dürfen uns niemals zu sicher sein."