• 29.08.2011 19:53

  • von Roman Wittemeier

Vertrag für 2012: Button erwartet ein Signal

McLaren hat eine Option auf die Dienste von Jenson Button 2012, aber hat diese noch nicht gezogen: Verhandlungen über ein längerfristiges Engagement?

(Motorsport-Total.com) - Als Jenson Button nach seinem Titelgewinn 2009 seinen Wechsel zu McLaren verkündete, schüttelten viele Beobachter ungläubig mit dem Kopf. Warum tut sich der Champion dies an? Diese Frage wurde oftmals gestellt, denn man erwartete, dass Button klar im Schatten von Lewis Hamilton stehen würde. Natürlich ist der Weltmeister von 2008 oftmals schneller als sein älterer Teamkollege, aber dennoch ist Button aus dem Team kaum noch wegzudenken.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button durfte als Dritter in Belgien auf dem Podest mitfeiern

Der 30-Jährige ist immer zur Stelle, wenn Hamilton nicht auf Siegkurs liegt. 2010 hielt sich der Pilot aus Frome mit zwei Siegen und vielen soliden Ergebnissen lange Zeit im Titelrennen, in diesem Jahr stehen ebenfalls schon zwei Grand-Prix-Erfolge zu Buche - sein angeblich schnellerer Teamkollege hat ebenfalls zwei. Nachdem Hamilton am vergangenen Wochenende ausgefallen war, schob sich Button mit einer feinen Aufoljagd noch auf das Podest. In der Gesamtwertung liegt er nun vor dem 25-jährigen aus Stevenage.

Button ist im Team beliebt und fest integriert. Umso mehr ist es verwunderlich, dass er der einzige Pilot aus den aktuellen Topteams ist, der für das kommende Jahr noch nicht fix gesetzt ist. Das Team hat eine Option auf eine Verlängerung für die Saison 2012, diese aber bislang noch nicht gezogen. "Er (Teamchef Martin Whitmarsh; Anm. d. Red.) muss nur Ja sagen. Ich stimme auf jeden Fall zu, denn ich möchte nächstes Jahr auch noch im Team sein", sagt Button.


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Belgien


"Das Team muss nur auf mich zukommen. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Auto zurzeit so glücklich wie niemals zuvor bin", erklärt der Drittplatzierte aus dem Belgien-Grand-Prix. Angeblich zögert McLaren nicht, um Button bezüglich eines längerfristigen Vertrages unter Druck zu setzen. Sein Manager Richard Goddard befindet sich offenbar seit einigen Wochen in intensiven Verhandlungen um einen Kontrakt, der über das Jahr 2012 hinaus geht.