powered by Motorsport.com
  • 12.04.2015 11:18

  • von Ryk Fechner

Verstappen-Ausfall: "Hätte Punkte holen können"

Verstappen muss beim Formel-1-Grand-Prix von China einen Ausfall verkraften, sein Toro Rosso streikte - Mit teils riskanten Überholmanövern sorgte er für Aufsehen

(Motorsport-Total.com) - Bitterer Ausfall für Max Verstappen, möchte man meinen. Vier Runden vor Schluss des Formel-1-Grand-Prix von China 2015 rollte der Jungspund neben der Boxenmauer aus. Die Technik im Heck seines Toro Rosso löste sich in Rauch auf, als er auf Position acht lag und verursachte zwei Runden vor Schluss ein Safety-Car. Toro Rosso vergibt damit Punkte, doch im Interview mit 'Sky Sports F1' wirkt Verstappen vergleichsweise gefasst: "Ich fuhr in die Top 10 und habe mich auf Punkte eingestellt, aber am Ende ist es sehr enttäuschend, wenn du ausfällst."

Statt sich von technischen Gebrechen seines Boliden beeindrucken zu lassen, blickt der von Rang 13 gestartete Verstappen lieber nach vorne: "Heute habe ich es wieder sehr genossen, wie in Malaysia. Ich habe mich im Auto wohlgefühlt und das ist sehr wichtig." Auch das Fachpublikum scheint am Fahrstil des 17-Jährigen Gefallen gefunden zu haben. Ex-Grand-Prix-Pilot Martin Brundle attestiert ihm bereits ein Cockpit in einem Weltmeisterteam, sobald er 20 Jahre alt sei.

Am Zweikampf auf Messers Schneide in Runde zehn gegen Sauber-Pilot Marcus Ericsson hatte Verstappen besonders viel Spaß. Der Niederländer bremste sich am Ende der langen Geraden in letzter Sekunde neben seinen Rivalen. "Ich denke, das Überholmanöver gegen Ericsson war sehr hübsch. Das war nicht ganz sauber, ich habe gerade so die Kurve gekriegt", kichert er leicht ins Mikrofon. Marcus Ericsson spielte mit, machte Platz, um die Kollision zu verhindern. Die Rennleitung griff nicht ein, ließ das Renngeschehen laufen.

Der riskante Versuch sei darauf zurückzuführen, dass die Renault-Antriebe seines Teams etwas schwächeln. Mit Chassis und Fahrwerk ist Verstappen ansonsten zufrieden: "Ich denke, ihr seht, dass die Autos gut in der Kurve liegen. Auf der Geraden haben wir natürlich immer noch Probleme, aber auf der Bremse sehen wir stark aus."