Knapp vorbei ist auch daneben: Toro Rosso verpasst Q3

Toro Rosso bleibt in China mit beiden Autos in Q2 hängen - Den 17-jährigen Max Verstappen kostet wohl ein Fahrfehler den Sprung ins dritte Qualifyingsegment

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hatten Max Verstappen und Carlos Sainz sich gute Chancen ausgerechnet, in China das dritte Qualifyingsegment zu erreichen. Am Vormittag belegten die beiden Toro-Rosso-Piloten im dritten Training noch die Ränge neun und sieben. Doch am Nachmittag lief es nicht mehr so rund und die "kleinen Bullen" blieben mit beiden Autos in Q2 hängen. Besonders bitter: Ohne einen Fahrfehler wäre zumindest Verstappen wohl in Q3 gekommen.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Max Verstappen schaffte nach einem Fehler nicht den Einzug in Q3 Zoom

"Ich denke, dass Q3 für mich heute möglich gewesen wäre", weiß auch der Niederländer selbst und berichtet: "In Kurve 6 blockierten meine Reifen und das hat das schließlich verhindert." Auch 'Sky'-Experte Marc Surer weiß: "Sein Fehler kann zwei Zehntel gekostet haben." Verstappen wird daher in Schanghai am Sonntag nur von Position 13 starten.

Trotzdem ist der Niederländer "glücklich damit, wie sich das Auto im Vergleich zu gestern verbessert hat. Im dritten Freien Training sahen wir stärker aus und obwohl es eine sehr schwierige Strecke ist, habe ich nach harter Arbeit rechtzeitig zum Qualifying die richtige Balance gefunden. Natürlich spiegelt mein 13. Platz nicht wirklich wieder, wo wir hätten sein sollen."

"Für morgen liegt noch etwas Arbeit vor uns, aber ich denke, dass wir stark sein können. Wir haben eine gute Rennpace, also bin ich zuversichtlich, dass wir wieder um Punkte kämpfen können", so der 17-Jährige. Teamkollege Sainz landete noch einen Platz dahinter und berichtet: "Am Morgen machten wir im dritten Training in Sachen Performance einen Schritt nach vorne und das Auto fühlte sich besser an."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von China


"Aber im Qualifying konnten wir am Nachmittag nicht das nötige Bisschen finden. Wir verpassten Q3 um zwei oder drei Zehntel und sind für morgen nicht in der besten Position. Trotzdem wissen wir, dass wir bei den Longruns eine gute Pace haben. Außerdem haben wir gestern eine gute Konstanz gehabt. Ein Platz unter den ersten Zehn bleibt also unser Hauptziel", so der optimistische Spanier.

"Ich denke, dass Q3 für mich möglich gewesen wäre." Max Verstappen

James Key ist derweil "enttäuscht, dass wir nicht mindestens ein Auto in Q3 gebracht haben, denn es wäre definitiv möglich gewesen." Der Toro-Rosso-Technikchef erklärt: "Morgen wird es allerdings entscheidend sein, darauf müssen wir uns konzentrieren. Wir haben eine klare Mission und wir wissen, dass unsere Rennpace an diesem Wochenende besser ist als unsere Pace bei Shortruns. Also müssen wir das Beste daraus machen."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!