• 07.10.2016 10:32

  • von Dominik Sharaf

Verrückte Japaner: Rosberg erhielt ein Senna-Autogramm

Fan-Wahnsinn auf den Tribünen: Aufwendige Kostüme und ein halber Zoo an Kuscheltieren gehören zum guten Ton - Nur Martin Brundle geriet an einen Gauner

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Pilot Nico Rosberg durfte sich am Rande Japan-Grand-Prix über ein ganz besonderes Geschenk freuen. Der WM-Führende erhielt am Donnerstag in Suzuka aus den Händen eines Fans ein angebliches Originalautogramm Ayrton Sennas. Er veröffentlichte bei Twitter ein Foto samt Danksagung, auf dem er das Präsent mit stolz geschwellter Brust zeigt. Ob es sich auf der Pappe wirklich um die Unterschrift des Brasilianers handelt, ist indes kaum nachzuvollziehen.

Zwar hat die Signatur, die über dem Schriftzug "McLaren International" steht, Ähnlichkeit mit echten Autogrammen, weicht aber in Details ab. Ob das ein Beleg für die Unechtheit ist oder ob Senna vielleicht nur in Eile war, als er den Stift schwang, wird wohl nie abschließend geklärt.

Übler erwischte es Ex-Pilot und TV-Experte Martin Brundle: Der Brite signierte einen originalen Helm aus seinen Benetton-Jahren. "In guter Absicht für einen aufgeregten Fan", wie er erklärt. Die Tinte war noch nicht trocken, da entdeckte Brundle den Kopfschutz am Freitag in der Vitrine eines Fanartikel-Ladens unweit der Strecke. Preis: 3.917 Euro. "Gauner!", schimpft er. "Das macht es für ins alle kaputt!" Liebenswertere Fans und ihre närrische Begeisterung gibt's in unserer Fotostrecke.