Verlassen der Strecke: FIA droht mit Strafen

Die FIA warnt die Fahrer davor absichtlich die Strecke zu verlassen, wenn dadurch ein Vorteil entstehen sollte - Der Weltverband will im Notfall hart durchgreifen

(Motorsport-Total.com) - In Bahrain wurde der neue Randstein in Kurve vier am Samstagmorgen wieder entfernt. Dieser hatte zuvor in den Trainings am Freitag dafür gesorgt, dass mehrere Autos kurzzeitig von der Strecke abgehoben waren. Die FIA warnt allerdings alle Fahrer davor dies nun als Einladung zum Verlassen der Strecke aufzufassen.

Titel-Bild zur News: Charlie Whiting

Renndirektor Charlie Whiting will beim Verlassen der Strecke hart durchgreifen Zoom

"Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man unter gewissen Umständen einen Vorteil gewinnen kann, wenn man die Strecke an diesem Kurvenausgang verlässt", wird Renndirektor Charlie Whiting von 'Autosport' zitiert. "Ich würde gerne daran erinnern, dass die Regeln, die die Streckenbegrenzung betreffen, rigoros durchgesetzt werden", sagt Whiting weiter.

Nach Informationen von 'Autosport' habe der Weltverband die Teams auch schriftlich darauf hingewiesen, dass das Verlassen der Strecke konsequent bestraft werden würde. 2012 sorgte das Rennen in Bahrain für ähnliche Diskussionen. Damals verließ Nico Rosberg bei einem Überholvorgang gegen Lewis Hamilton ebenfalls die Strecke. Der Deutsche kam damals allerdings ohne Strafe davon.

Dieses Jahr könnte das anders aussehen. Ein anderer Deutscher wurde übrigens für einen ähnlichen Vorgang bereits einmal sanktioniert. Die Rede ist von Weltmeister Sebastian Vettel, der Jenson Button 2012 in Hockenheim abseits der Strecke überholte. Er kassierte dafür nach dem Rennen eine Zeitstrafe von 20 Sekunden.

"Ich würde gerne daran erinnern, dass diese Regeln rigoros durchgesetzt werden." Charlie Whiting