Verlängertes Freitagstraining für 2014 gekippt

Force India hatte sich am stärksten für ein verlängertes (Rookie-)Training am Freitagmorgen eingesetzt, herauskommen wird wohl aber nur ein Kompromiss

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Grand Prix von Singapur wurde die Idee konkret aufgegriffen, das erste Freie Training am Freitag um 30 auf insgesamt 120 Minuten zu verlängern. Am stärksten setzte sich Force India dafür ein, doch der Vorschlag wird den zuständigen Entscheidungsgremien im Dezember nun gar nicht erst zur Abstimmung vorgelegt.

Titel-Bild zur News: James Calado

Für Rookies wie James Calado wollte Force India ein verlängertes Training Zoom

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' war McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh der Erste, der diesbezüglich Bedenken anmeldete. Sein Einwand: Wenn 2014 völlig neue Antriebsstränge eingeführt werden, inklusive einer Beschränkung, wie viele Motoren für die ganze Saison verwendet werden dürfen, dann könnte eine Verlängerung des Freien Trainings um eine halbe Stunde ein zu ehrgeiziger Plan sein.

Doch um trotzdem jungen Fahrern vermehrt Chancen zu eröffnen, soll den Teams ab 2014 freigestellt werden, auch ohne Gründe höherer Gewalt (wie etwa der Verletzung eines Stammfahrers) an den Freitagen bis zu zwei Fahrer pro Auto einzusetzen. Theoretisch könnten also in der ersten Session zwei Rookies zum Einsatz kommen, erst in der zweiten dann die Stammfahrer. Auch Wechsel innerhalb einer Session sollen möglich gemacht werden.

Beschlossen werden müssen alle Änderungen für 2014 allerdings noch von Strategiegruppe, Formel-1-Kommission und FIA-Motorsport-Weltrat. Das wird erst im Dezember stattfinden.